Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2010 | 21:30 | Ölverschmutzung 

NABU: Ölverschmierte Vögel sind schwer zu retten

Berlin - Ölverschmierte Vögel an den Küsten des Mississippi-Deltas sind nach Einschätzung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) nur schwer zu retten.

NABU: Ölverschmierte Vögel sind schwer zu retten
 «Häufig haben die Tiere bereits Öl geschluckt. Das überleben sie nicht», sagte NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow am Montag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Bei der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko bleibe die Vogelrettung samt Reinigung des Gefieders nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
«Man darf nicht glauben, dass sich mit solchen Hilfsaktionen das Schlimmste verhindern lässt», ergänzte Nipkow.

«Die meisten Vögel verenden schon auf dem offenen Meer», erläuterte Nipkow. Nur wenige ölverschmierte Tiere schafften es, ans Ufer zu gelangen. «Wenn Helfer sie dort finden, sind viele Vögel schon völlig entkräftet und sterben schnell.» Dennoch sei die Hilfe von Tierschützern gerechtfertigt. «Es ist gut, sich um jedes Tierleben zu kümmern.»

Nach dem Bohrinsel-Unglück vor der US-Küste trifft die herannahende Ölpest die Vögel im Mississippi-Delta mitten in der Brutsaison. Bedroht sind zum Beispiel Braunpelikane, Austernfischer und Möwen, aber auch viele Zugvögel auf ihrem Weg von Südamerika in arktische Gebiete. Das Öl zerstört auch ihre Nahrungsgrundlage im Meer.

Das Gefieder ölverschmierter Seevögel lasse sich mit Chemikalien reinigen, erläuterte Nipkow. Die Überlebenschancen der Tiere seien jedoch auch nach dieser aufwendigen Prozedur nicht hoch. Geschlucktes Öl setzt sich in Leber und Niere fest und lässt viele Tiere später sterben. «Dazu kommt die Angst vor der ungewohnten Umgebung in Schutzstationen.»

Ein Vogel gelte erst dann als geheilt, wenn er völlig gesund wieder in die Freiheit entlassen werden könnte. «Das schaffen die wenigsten Tiere», schränkte der Experte ein. Bei Riesenkatastrophen mit Öl im Meer könnten oft nur wenige hundert Seevögel dauerhaft gerettet werden - Zehntausende und mehr verendeten qualvoll. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken