Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2010 | 20:10 | Hochwasser 

Rumänien leidet weiter unter Überschwemmungen

Bukarest - Während Deutschland schwitzt, leidet Rumänien weiter unter Dauerregen.

Hochwasser
Die seit drei Wochen anhaltenden Überschwemmungen haben große Schäden angerichtet. Allein in den vergangenen 24 Stunden wurden landesweit 20 Ortschaften überflutet, teilte der Katastrophenschutz am Samstag mit. Betroffen ist vor allem der Nordosten des Landes, aber auch der Unterlauf der Donau. 247 Wohnhäuser standen im Wasser, davon wurden 14 völlig zerstört, rund 7.000 Hektar Wald, Weide- und Ackerland wurden überflutet.

Akute Gefahr herrschte am Samstag am Oberlauf des Flusses Prut, in der Kleinstadt Radauti nahe der ukrainischen Grenze und in deren Umkreis. Dort wurden hunderte Menschen vorsichtshalber in Sicherheit gebracht. Nach Angaben des Wasserwirtschaftsamts ist die Gefahr am Prut durch einen auffüllbaren Stausee kontrollierbar. An der Donau sinke der Wasserstand, dennoch werde der Druck des Hochwassers auf die Deiche noch tagelang bestehenbleiben.

Bei der ersten großen Flutwelle vor einer Woche waren 23 Menschen ertrunken. Bisher beträgt der gesamte Sachschaden nach einer Schätzung des Ministeriums für Regionalentwicklung und Tourismus landesweit 58,4 Millionen Euro. Fast 3.500 Häuser standen im Wasser, davon stürzten 246 ein, weitere 654 sind einsturzgefährdet. Die meisten eingestürzten Häuser waren in der traditionellen bäuerlichen Weise aus ungebranntem Lehm gebaut, der nicht wasserresistent ist, erklärte die Entwicklungsministerin Elena Udrea. Beschädigt wurden zudem Landstraßen auf einer Strecke von insgesamt rund 2.000 Kilometern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken