Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2018 | 01:39 | Bienenschutz 

Saarland soll Bienenparadies werden

Saarbrücken - Das Saarland soll nach dem Wunsch seiner Politiker möglichst bald ein Bienenparadies werden.

Bienenschutz
(c) proplanta
In einer am Mittwoch im Landtag einstimmig angenommenen Entschließung wurde eine Reihe von entsprechenden Maßnahmen gefordert. Sie sollen dafür sorgen, dass auch in Zukunft Honig- und Wildbienen Pflanzen bestäuben und damit auch die Nahrungsproduktion sichern sollen. «Die Honigbiene ist neben Rind und Schwein eines der drei wichtigsten Nutztiere», heißt es in der Entschließung.

Unter anderem müssten gemeinsam von Politik, Landwirten und Imkern Maßnahmen ergriffen werden, um das Überleben der Bienen zu sichern. Blühende Wiesen, ungemähte Randstreifen, ein besseres Nahrungsangebot, mehr ökologisch bewirtschaftete Flächen und die Reduzierung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat auf ein «absolutes Minimum» sowie ein «kritischer Umgang» mit Pestiziden wurden empfohlen.

Umweltminister Reinhold Jost (SPD) verwies darauf, dass es 10.000 Bienenvölker und 2.000 Imker im Saarland gebe - Tendenz steigend. Das Saarland habe schon in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Entscheidungen für Blühflächen und für mehr Biodiversität getan.

Das Problem betreffe aber nicht nur Landwirte, Imker und Politiker: Wichtig sei «die Unterstützung jedes einzelnen Bürgers». In privaten Gärten verarmten die Lebensräume für Insekten. «In sterilen Stein-Vorgärten werden keine Bienen summen oder sich Schmetterlinge niederlassen.» Mehrere Abgeordnete schlugen in der Debatte auch vor, die Rasenfläche rund um das Landtagsgebäude zu einer Bienenwiese heranwachsen zu lassen.

«Wir müssen jetzt sofort handeln und nicht erst in ein paar Jahren, denn dann könnte es schon zu spät sein», sagte die Abgeordnete Petra Fretter (CDU). Der Schutz der Bienen wäre auch gut für die Vögel, sagte der Abgeordnete Ralf Georgi (Linke): «Viele Vogelarten sind vom Aussterben bedroht. 60 Prozent der heimischen Vögel ernähren sich hauptsächlich von Insekten.»

Magnus Jung (SPD) wies darauf hin, dass das Eintreten für die Bienen oft zu Konflikten mit kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen führe.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken