Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2010 | 21:08 | Artenschutz 
Diskutiere mit... 
   24   2

Seltene Wildbiene in Sachsen beobachtet

Dresden - Im wärmegetönten Dresdner Elbtal nistet in diesem Jahr zum ersten Mal die seltene Violette Holzbiene (Xylocopa violacea).

Violette Holzbiene
Violette Holzbiene an der Neströhre (c) Dr. U. Zöphel
Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Freitag in Dresden mit. Bisher galt ihr Auftreten nördlich der Mittelgebirgsschwelle als Besonderheit. Der Verbreitungsschwerpunkt dieser wärmeliebenden und wärmeabhängigen Wildbienenart liegt in Südeuropa. Nach Angaben des Landesamtes sei die Violette Holzbiene jedoch in warmen Sommern zunehmend auch in Mitteleuropa gesichtet worden. Hier reihen sich auch die Beobachtungen aus Sachsen ein, wo in diesem Sommer vor allem in und um Radebeul Nachweise gelungen sind.

Um die Erkenntnisse über das Verbreitungsbild der Art in Sachsen zu erweitern, ist das LfULG für Hinweise aus der Bevölkerung dankbar. Melden Sie Beobachtungen der Violetten Holzbiene oder von Nistplätzen an das Referat Artenschutz im LfULG (Telefon: 03731-294238). Fotos werden ebenfalls dankend entgegen genommen!

Steckbrief



Die Violette Holzbiene ist hummelgroß, ihr Körper kompakt und glänzend schwarz gefärbt. Dunkel getönt, sind auch ihre Flügel. Durch ihre Größe und  Färbung wirkt die harmlose Art sogar auf viele bedrohlich. Solitäre Bienen, wie die Violette Holzbiene, sind jedoch durch ihre Lebensweise für den Menschen völlig ungefährlich und zeigen keinerlei aggressives Verhalten. Die weiblichen Tiere bauen und versorgen ihre Brutröhren allein und haben keine Staaten von Arbeitsbienen.

Bei günstigen Nistbedingungen kann es zur Ansammlung einiger getrennt agierender Weibchen kommen. Ihre Nester legt die Holzbiene an sonnigen Stellen im morschen Holz an (Flugzeit von April bis August). Zu erkennen sind einzelne etwa einen Zentimeter große, runde Bohrlöcher, unter denen grobe Raspelspäne liegen. Die Art konzentriert sich ausschließlich auf morsches, meist schon weißfaules Holz. Kerniges, volltragfähiges Konstruktionsholz ist nicht Ziel der Holzbienen. Aus diesem Grund geht von der Violetten Holzbiene keine Gefahr für Bauwerke aus. 

Wildbienen - so auch die Violette Holzbiene - haben als Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen eine große ökologische Bedeutung! Aus wirtschaftlicher Sicht sind neben der Honigbiene die Hummeln die wichtigsten Blütenbestäuber. Außer der Honigbiene und den Hummelarten gehören in Deutschland zirka 550 Arten zu den Wildbienen. In Sachsen sind bisher 407 Arten nachgewiesen worden. Wildbienen benötigen Nistgelegenheiten und ein ausreichendes Blütenangebot. In der intensiv genutzten Agrarlandschaft haben sich ihre Lebensbedingungen zunehmend verschlechtert. Mehr als zwei Drittel der Arten sind gefährdet oder ausgestorben. Gärten und Siedlungsränder sind inzwischen ein wichtiges Rückzugsgebiet für diese Artengruppe. Durch Nisthilfen - sogenannte Insektenhotels - kann jedoch eine Reihe von Wildbienenarten mit relativ einfachen Mitteln unterstützt werden. (LfULG)

Violette HolzbieneBild vergrößern
Violette Holzbiene (c) R. Prosi
Violette Holzbiene an NeströhreBild vergrößern
Violette Holzbiene an der Neströhre (c) Dr. U. Zöphel
Kommentieren Kommentare lesen ( 24 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Stefan schrieb am 29.03.2020 19:16 Uhrzustimmen(2) widersprechen(1)
Die blaue Holzbiene beobachten wir seit zwei Jahren im Grundstück. War uns bis dahin völlig unbekannt un begeistert uns. Wir lassen hier in der Elbaue bei Torgau bewusst tote Bäume im Garten stehen und haben überall sich zersetzendes Altholz verteilt.
Kerstin T. schrieb am 31.01.2020 20:34 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Ich habe heute Vormittag in Altenburg eine auf meinem Balkon gehabt . Wunderschönes Tier das ich joch nie gesehen habe zuvor.
Dirk schrieb am 26.02.2019 22:51 Uhrzustimmen(5) widersprechen(4)
Heute in Bayern bei Rosenheim gefunden. Wunderschönes Tier!
Marina schrieb am 14.06.2018 17:48 Uhrzustimmen(4) widersprechen(2)
Auch ich habe heute bei uns im Garten in Sachsen-Anhalt eine schwarze Holzbiene gesehen.
Christina schrieb am 14.10.2017 19:09 Uhrzustimmen(3) widersprechen(8)
Wir haben gestern und heute Mittag eine große blaue Holzbiene in unseren Balkonblumenkästen entdeckt.
Frank schrieb am 24.09.2017 19:05 Uhrzustimmen(10) widersprechen(15)
Hallo, habe heute eine Violette Holzbiene in meinem Garten(Südhessen) gesehen. Ich nehme an, sie ist aus einem der beiden Baumpilzen geschlüpft wo im Frühjahr zwei Holzbienen einen Brutgang gegraben haben. Das mit den Baumpilzen(Zunderpilz) aufhängen hat jetzt schon das zweite mal funktioniert. Im Herbst aus dem Wald geholt und an die Gartenhütte geschraubt, und im Frühjahr bohrt eine violette Wildbiene einen Brutgang rein.
Kay-Thi schrieb am 30.08.2017 18:30 Uhrzustimmen(6) widersprechen(11)
Habe am 26.08. in einem Garten in Roßlau (Elbe) zwei große Holzbienen auf der Platterbse gesehen und fotografiert. Vorher noch nie gesehen. Hoffe, sie verirren sich mal zu mir nach Schleswig-Holstein.
Meier schrieb am 05.07.2017 08:28 Uhrzustimmen(11) widersprechen(20)
Seit dem 03.07.2017 sind in Hartmannsdorf b. Chemnitz zwei Exemplare der Holzbiene an den Blüten der Platterbse zu beobachten.
Möseraner schrieb am 19.06.2017 23:28 Uhrzustimmen(44) widersprechen(8)
Habe gestern und heute, 19.06.2017 bei uns im Garten in Möser (bei Magdeburg) die Östliche Holzbiene an Salbeiblüten und Malvenblüten beobachet.
Antonchillert schrieb am 22.05.2017 00:17 Uhrzustimmen(16) widersprechen(18)
Habe heute am 22.05.2017 wohnort Mansfelder Land (Sachsen Anhalt) eine Violette Holzbiene gesichtet. Sie nistet bei uns im garten unter unseren alten Holztisch. Ein herrliches exemplar, wusste nicht mal das es so eine Biene überhaupt gibt .
sachsenmädel schrieb am 15.03.2017 14:14 Uhrzustimmen(64) widersprechen(16)
Wir wohnen etwas Stadtrand von Leipzig, mit sehr gut begrünten Flächen in der näheren Umgebung. Ich habe heute,15. März 2017,nicht schlecht geschaut als ich gerade auf meinem Balkon dieses imposante Wesen entdeckt habe, als es sich an meine Frühblühern in der Sonne sehr wohl zu fühlen schien. Leider gelang es mir nicht, ein Foto von ihm zu machen. Ich habe es sofort recherchiert und bin mir ganz sicher, eine Violette Holzbiene gesichtet zu haben
Silke schrieb am 04.02.2017 21:02 Uhrzustimmen(69) widersprechen(59)
Marwitz: Heute am 04.02.2017 ! 2 sehr aktive Exemplare beim Fortpflanzen beobachtet. Müde Wespen waren auch da. Wir haben eine stark besonnte Hauswand (Ziegel, Löcher in den Fugen und viel Hohlraum zwischen dem Mauerwerk und Holzfächer)
Reiner schrieb am 12.09.2016 18:55 Uhrzustimmen(99) widersprechen(59)
Wir haben Heute in den Blumen unserer Terassenrabatte das erste Mal so ein prächtiges Exemplar einer Violetten Holzbiene beobachtet.
Der Brandenburger schrieb am 04.09.2016 16:42 Uhrzustimmen(74) widersprechen(95)
Auch bei uns in Velten /Landkreis Oberhavel ist seit einigen Tagen dieses schöne Insekt zu sehen.
Michael schrieb am 11.08.2016 16:09 Uhrzustimmen(103) widersprechen(37)
Habe gerade hier in Liebertwolkwitz eine Holzbiene an einem Schmerterlingsbusch beobachten können. Sind ja wirklich schöne große Insekten, sind ja schon größer als Hummeln.
Marika schrieb am 07.08.2016 08:39 Uhrzustimmen(52) widersprechen(44)
Habe am 6.8.16 im Garten in Hessen, Landkreis Limburg-Weilburg, Gemeinde Beselich, eine violette Holzbiene bei der Nahrungsaufnahme beobachten können.
Maerzen schrieb am 16.07.2016 19:20 Uhrzustimmen(128) widersprechen(82)
Ich habe heute in Zwickau / Pölbitz in meinem Garten an den Löwenmäulchen eine große Holzbiene beobachten und fotografieren können. Ich kannte diese Bienengattung bisher nicht und habe durch die Internetsuche nach einer "großen schwarzen Hummel" bis hierher gefunden :-)
Potsdam schrieb am 02.06.2016 11:57 Uhrzustimmen(153) widersprechen(75)
Hab hier in meinem Garten in Potsdam-West auch zwei Blaue Holzbienen. Haben sich beide je einen Holzklotz von unserem Holzstapel zum Nisten ausgebaut - unten liegt alles voller Sägespäne...
siesta schrieb am 15.05.2016 11:31 Uhrzustimmen(129) widersprechen(66)
In meinem Kleingarten in der Zwickauer Innenstadt habe ich in einem alten Baumstumpf eine blaue Holzbiene. Sie hat ein kreisrundes Loch gebohrt und sich dort eingenistet. Außen liegen alles "Sägespäne". Vor ein paar Tage konnte ich beobachte, wie sie sich mit einer 2. Biene in der Luft möglicherweise gepaart hat. Bereits im vorigen Sommer als ich den Garten übernommen habe, konnte ich die Biene fliegen sehen.
Zwick2 schrieb am 09.05.2016 16:13 Uhrzustimmen(143) widersprechen(67)
In Böhlen in unserem Garten nisten Holzbienen bereits seit 2013. Habe gerade eben beim Rasen mähen unsere Untermieterin ;-)) wieder bewundern dürfen. Sie ist gerade dabei einen alten Hackeklotz als Nisthöhle auszubauen. In Zwenkau an den Imnitzer Lachen konnte ich in den vergangenen Jahren auch schon einige dieser tollen Tierchen beobachten und fotografieren...
name schrieb am 13.04.2016 16:10 Uhrzustimmen(112) widersprechen(34)
Habe soeben eine riesige Holzbiene an meinem Dachfenster beobachten können, war min. 3cm lang und richtig teddymäßig behaart. Leipzig-Südvorstadt
Ms. Nature schrieb am 06.04.2016 14:00 Uhrzustimmen(81) widersprechen(88)
Gerade die schöne Holzbiene an meinem Fenster in Dresden-Niedersedlitz beobachtet.
Ebel schrieb am 16.08.2015 12:42 Uhrzustimmen(115) widersprechen(98)
Das gleiche wie bei ENGEL spielt sich seit letztem Jahr bei uns in Leipzig ab.
ENGEL schrieb am 08.08.2015 23:28 Uhrzustimmen(143) widersprechen(95)
Seit einer Woche beobachte ich im Garten eine fast schwarze mit seitlich abstehenden Flügeln ohne beharung, sehr groß Hummel. Holt Nektar nur an der Wicke. Gruß aus Sachsen, Markkleberg
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken