Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2014 | 15:15 | Starkregen 

Steigende Pegelstände und Überschwemmungen im Südwesten

Karlsruhe/Konstanz - Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage könnten im Laufe des Mittwoch Teile von Rhein und Neckar für die Schifffahrt gesperrt werden.

Überschwemmung
(c) proplanta
«Bei Maxau erwarten wir bis morgen Abend einen Anstieg des Rheinpegels um einen Meter», sagte eine Sprecherin der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale (HVZ) am Dienstag. Damit wären 7,50 Meter erreicht; Schiffe dürfen den Fluss dort dann nicht mehr befahren. Bei Gundelsheim am Neckar wurde ein Pegelstand von um die fünf Meter erwartet - bei 3,80 wird die Schifffahrt eingestellt.

Vor allem im Bereich der Schwäbischen Alb und des Südschwarzwaldes wird noch kräftiger Starkregen mit bis zu 35 Liter pro Quadratmeter erwartet. Im Bereich von Bodensee und dem südlichen Baden hatten die starken Güsse bereits zu raschen Wasserstandsanstiegen an kleineren Gewässern und Flüssen geführt.

Am Bodensee wurden Straßen und Keller überflutet. In Tettnang und Kressbronn rückte die Feuerwehr bis zum Morgen insgesamt 20 Mal aus, sagte ein Sprecher  Entwarnung könne man derzeit noch nicht geben; größere Schäden blieben zunächst aber aus.

Die Regenvorhersage sei wegen der Gewittergefahr derzeit schwierig, sagte die HVZ-Sprecherin. Radaraufnahmen zeigten jedoch, dass von Osten eine Regenfront auf Baden-Württemberg zukomme. Bereits am Dienstagabend sollten die Niederschläge aber wieder abnehmen. «Dann gehen auch die Pegelstände recht schnell zurück», hieß es.
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet