Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2011 | 17:44 | Hochwassersituation 

Tauwetter: Hochwasser-Alarm an Rhein und Mosel

Berlin - Tauwetter und Regenfälle lassen viele Flüsse in Deutschland bedrohlich anschwellen, an Rhein und Mosel wird für das Wochenende die Überflutung von Wohngebieten erwartet.

Hochwasser Mosel 2011
(c) proplanta

Am Rhein-Pegel Koblenz wird mit einem Wasserstand von 8 Metern gerechnet. «Das war zuletzt 2001 der Fall», sagte ein Behördensprecher. Bei rund 7,20 Metern werde bereits das Deutsche Eck überflutet. Die Feuerwehr geht daher davon aus, dass das Wasser unter anderem in die nahe Altstadt strömt. Auch die Bundesgartenschau macht ihre Baustellen am Fluss hochwasserfest. Den Prognosen zufolge soll der Höchststand des Rheins erst Anfang kommender Woche erreicht werden.

Auch an der Mosel wird das Hochwasser nach Einschätzung von Experten im Laufe des Freitags rasch auf acht Meter steigen und am Wochenende neun bis zehn Meter erreichen. Bei sechs bis acht Metern würden einige Uferstraßen an der Mittelmosel überschwemmt. Bei über neun Metern seien auch Häuser einzelner Ortschaften betroffen. In Traben-Trarbach etwa laufen dann im Stadtteil Traben Keller voll. Sandsäcke und Pumpen liegen bereit.

Mit 13 Eisbrechern versuchen die polnischen Behörden, einen 40 Kilometer langen Stau an der Oder zwischen Stettin und Swinemünde freizuräumen und eine drohende Überschwemmung abzuwenden. Auch drei andere Schiffe sowie ein Hubschrauber beteiligten sich an der Aktion.
Die Einsatzkräfte wollen zunächst einen Weg für die in die Ostsee abfließenden Eisschollen bahnen. Danach sollen die Eisstaus durchbrochen werden.

Bis zum Nachmittag war die Oder in Brandenburg am Pegel Hohensaaten-Finow bis auf 7,48 Meter gestiegen. Zwischen Hohensaaten und Zollbrücke gilt weiterhin die höchste Hochwasseralarmstufe 4. Landrat Gernot Schmidt (SPD) erklärte in einer Mitteilung: «Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Deich. Spekulationen über bevorstehende Evakuierungen erteile ich erneut eine klare Absage.» Schmidt sagte, der Kreis habe Vorsorge getroffen. Fast 25.000 gefüllte Sandsäcke lägen an zwei Plätzen bereit.

In Sachsen-Anhalt rechnet der Landesbetrieb für Hochwasserschutz bis Sonntag an den Flüssen Unstrut, Bode, Ilse, Aller, Mulde und Weiße Elster mit dem Erreichen der Alarmstufe 2. In Niedersachsen werden Überflutungen von Ufern der Weser und von Ackerflächen erwartet. Die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale in Karlsruhe erwartet in Baden-Württemberg einen deutlichen Anstieg der Pegelstände von Neckar, Tauber und zum Teil auch der Donau. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger