Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2017 | 08:20 | Unheilbare Hirnkrankheiten 

Tötung von Rentieren in Norwegen angeordnet

Oslo - Das norwegische Landwirtschaftsministerium hat am Montag den Abschuss von rund 2.200 wildlebenden Rentieren angeordnet.

Rentier
Nach BSE und Scrapie ist eine weitere unheilbare Hirnkrankheit bei Tieren in Europa aufgetaucht. Bei fünf Elchen und Rentieren in Norwegen wurde die Krankheit Chronic Wasting Disease (CWD) festgestellt. Eine ganze Herde soll nun getötet werden. Das soll Schlimmeres verhindern. (c) proplanta
Bei einigen Tieren wurde die ansteckende Hirnkrankheit CWD (Chronic wasting disease) festgestellt. Um eine weitere Verbreitung zu verhindern, soll die betroffene Herde, die im Gebiet Nordfjella zwischen Oslo und Bergen lebt, bis zum 1. Mai 2018 getötet werden.

CWD (Chronic Wasting Disease) wurde zum ersten Mal im April 2016 bei einem Rentier in den Bergen zwischen Hemsedal und Lærdal festgestellt. Das war der erste Fall von CWD außerhalb Nordamerikas und Südkoreas. Seitdem wurden in Norwegen Proben von 11.000 Elchen, Rentieren, Rotwild und anderen Arten untersucht.

Zwei weitere Rentiere in Nordfjella und zwei Elche in Selbu in Südtrøndelag hatten einen positiven Befund. Damit stieg die Anzahl der registrierten Fälle in Norwegen auf fünf. Darüber hinaus gibt es nach Angaben der Informationsplattform Hjortevilt keine weiteren Fälle in Europa.

Woher die Tiere die Krankheit haben, ist nicht klar. CWD ist eine ansteckende Prionenerkrankung, ähnlich wie Rinderwahnsinn BSE und Scrapie bei Schafen. Sie greift das zentrale Nervensystem an. Es gibt keine Heilung, die Tiere sterben. Auf Menschen wurde CWD Experten zufolge bisher nicht übertragen.

Dennoch sind die Behörden in Norwegen bestrebt, eine Ausbreitung zu verhindern. Jäger sind bereits seit geraumer Zeit aufgefordert, die Köpfe erlegter Elche oder Rentiere zur Analyse an das Veterinärinstitut zu schicken, bevor sie das Fleisch essen.

Die sicherste Methode, um die CWD-Verbreitung einzudämmen, ist die Tötung der betroffenen Herde. In Nordfjella geht es um schätzungsweise 2.200 Tiere. «Das ist eine drastische Maßnahme, aber es wird noch drastischer, wenn wir zulassen, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet», meint der Forscher Bjørnar Ytrehus vom Norwegischen Institut für Naturforschung NINA, das den nationalen Bestand überwacht. Langfristig gesehen könne CWD den gesamten Bestand ausrotten.

Das Wissenschaftskomitee für Lebensmittelsicherheit hatte deshalb im Auftrag der Lebensmittelüberwachung (Mattilsynet) und des Umweltamtes untersucht, mit welchen Maßnahmen die Krankheit eingedämmt werden kann. In Nordfjella, wo sich die Tiere in einem begrenzten Gebiet aufhalten, wird der Abschuss der gesamten Herde und das Brachlegen des Gebiets für fünf Jahre empfohlen.

In Norwegen gab es 2011 laut Wildverwaltung rund 250.000 Rentiere. Viele davon leben in Gebieten, die sich nicht so einfach eingrenzen lassen. Rund 90.000 Elche verteilen sich über das ganze Land, die Zahl der Rothirsche wird auf 130.000 geschätzt. Die Wissenschaftler empfehlen deshalb Maßnahmen zu ergreifen, die verhindern, dass sich die Tiere treffen und gegenseitig durch Urin und Speichel anstecken. Dazu müßten zum Beispiel typische Aufenthaltsorte der Herden lokalisiert werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 China will spanische Rindfleischlieferungen zulassen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken