Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2023 | 02:26 | Gefährliche Trockenheit 

Trockenheit macht Amphibien im Südwesten schwer zu schaffen

Stuttgart - Die heißen und trockenen Sommertage sind eine Bedrohung für Amphibien in Baden-Württemberg. Denn die Tiere sind auf Wasser und Feuchtigkeit angewiesen, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mitteilte.

Trockenheit Amphibien
Heiße und trockene Sommertage bedrohen die Amphibien in Baden-Württemberg. Sogar die Vorkommen ehemals häufiger Arten sind stark zurückgegangen. Ein Projekt soll hier helfen. (c) proplanta
«Die zunehmende Trockenheit macht allen heimischen Amphibienarten schwer zu schaffen», hieß es. Sogar die Vorkommen ehemals häufige Arten seien stark zurückgegangen. Als Beispiele wurden der Grasfrosch und die Erdkröte genannt. Ein Grund dafür sei, dass fast alle Amphibienarten bei der Fortpflanzung auf Wasser angewiesen sind. Sie legen ihren Laich in stehenden oder langsam fließenden Gewässern ab. Bis sich die Kaulquappen zu ausgewachsenen Tieren entwickelt haben, dürfen sie laut BUND nicht austrocknen. Doch genau das passiere immer häufiger. Auch feuchte Rückzugsorte an Land fehlten den Amphibien.

Der Naturschutzbund rechnet damit, dass sich die Lage weiter verschärfen wird - er setzt auf schnelle Gegenmaßnahmen. Unter anderem mit dem Projekt «220 Amphibiengewässer» soll den Tieren geholfen werden. Gemeinsam mit dem Amphibien/Reptilien-Biotopschutz (ABS), dem NABU Baden-Württemberg und dem Umweltministerium hat der BUND das Projekt im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Hauptziel sei es, landesweit 220 Amphibiengewässer zu sanieren.

26 Gewässer wurden bereits saniert, wie der BUND mitteilte. Etwa für die Hälfte der 220 Gewässer sei eine Sanierung konkret geplant. Unter anderem durch Entschlammungen oder Gehölzpflegearbeiten könnten die Funktionen für Amphibien wieder hergestellt werden. Das helfe den Beständen kurzfristig. Auf lange Sicht brauche es weitere Maßnahmen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet