Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2010 | 20:00 | Kritik an Effizienzskala für Autos  

Umweltverbände schlagen eigene CO2-Skala vor

Berlin - Ein Geländewagen mit einem günstigeren Umwelt-Label als ein Kleinwagen?

Umweltverbände schlagen eigene CO2-Skala vor
Mehrere Umweltverbände haben am Montag in Berlin die Pläne der Bundesregierung für eine sogenannte Effizienzskala für Autos kritisiert. Die Deutsche Umwelthilfe, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) plädieren dafür, die bisherigen Pläne zu überarbeiten.

Nach den Vorschlägen der Bundesregierung bekomme ein Porsche Cayenne Hybrid-Geländewagen eine günstigere Kennzeichnung als ein Kleinwagen wie der Toyota Aygo, rechnete der VCD vor. Das Umwelt- und das Wirtschaftsministerium hatten sich vor rund einem Monat auf eine mehrfarbige «Effizienzskala» für Neuwagen geeinigt - mit der schon im Autohaus die Klimaschutz-Werte der angebotenen Autos deutlich werden sollen.

Die Energieeffizienz der Autos wird nach dem bisherigen Modell der Regierung auf Grundlage der CO2-Emissionen «unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs» berechnet. Damit sind hohe und niedrige Emissionsangaben «nur bei ähnlichen Auto-Größen» vergleichbar. Eben das kritisieren die Umweltschützer. Sie schlagen stattdessen vor, nach den Kohlendioxid-Emissionen pro Kilometer zu gehen, wie sie auch jetzt schon in vielen Autoanzeigen angegeben werden.

Nur wenn ein Auto besonders verbrauchsarm wäre und 25 Prozent weniger als der Referenzwert einer Fahrzeugklasse ausstoßen würde, würde es als Effizienzklasse «A» ausgezeichnet - besonders umweltschonend.

Eine EU-Verordnung über CO2-Grenzwerte zielt darauf ab, dass die «Flotten» (Auto-Produktpalette) der Hersteller im Durchschnitt von jetzt durchschnittlich rund 154 Gramm je Kilometer bis 2012 auf 130 Gramm gebracht werden, und bis 2020 auf 95 Gramm. Viele deutsche Autohersteller liegen jedoch im Durchschnitt über diesen Vorgaben - vor allem im PS-starken Premiumsegment. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Drohen Fahrverbote für den Klimaschutz?

 Weg für Biodiesel geebnet

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

 Habeck sieht Deutschland bei Klimaziel 2030 auf Kurs

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger