Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2010 | 19:32 | Millionenschäden durch Hochwasser 

Unwetter verschärfen Hochwasserlage in Deutschland nicht

Berlin - Trotz ergiebigen Regens in einigen Regionen ist die Hochwasserlage in Deutschland am Wochenende entspannt geblieben.

Hochwasserlage 2010
(c) proplanta
Zwar lösten Regenfälle an der Spree neuen Hochwasseralarm aus - doch handelte es sich dabei von der sächsischen Landesgrenze bis zur Talsperre Spremberg sowie für die sogenannte Müggelspree an der Landesgrenze zu Berlin nur um die niedrigste Alarmstufe 1.

In Sachsen fielen unterdessen allgemein die Pegelstände der Flüsse. An einigen Flüssen galt aber auch am Wochenende noch Alarmstufe 2, zum Beispiel an einzelnen Messpunkten der Lausitzer Neiße sowie an der Schwarzen und Weißen Elster. Am vergangenen Wochenende hatte Hochwasser für Millionenschäden vor allem in Sachsen gesorgt. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Am Sonntagnachmittag tobten in Sachsen allerdings kräftige Gewitter, zum Teil mit bis zu sechs Zentimeter großen Hagelkörnern, wie Anwohner berichteten. In Dresden seien einzelne Straßenbäume entwurzelt worden, teilte die Polizei mit. «Es war aber nichts Gravierendes», hieß es im Lagezentrum.

Allgemein galt die Lage im Osten als entspannt. Die Talsperren in Sachsen und Brandburg waren gerüstet, neue Wassermassen aus den Flüssen aufzunehmen.

In Süddeutschland hatte ein Unwetter in der Nacht zum Sonntag Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten. Rund um Breisach und am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) musste die Feuerwehr innerhalb weniger Stunden zu mehr als 120 Einsätzen ausrücken. Die Regengüsse fielen glimpflicher aus, als von Meteorologen befürchtet. Am Rhein sowie an anderen Flüssen im südlichen Schwarzwald oder der West- Schweiz stiegen die Wasserstände zum Teil deutlich an - Hochwassergefahr bestand aber nicht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken