Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2012 | 15:02 | Unwetter 

Gravierende Unwetterschäden in Nordrhein-Westfalen

Mechernich/ Düsseldorf - Tonnenweise Hagelkörner, Blitzschlag und starke Regengüsse haben am Sonntagabend in Nordrhein-Westfalen einen Millionenschaden verursacht.

Hagel
(c) proplanta
Bei dem Unwetter, das vor allem am Niederrhein, in der Region Düsseldorf und in der Voreifel wütete, wurde niemand verletzt.

In Mechernich-Kommern verursachte ein Hagelschauer einen Großeinsatz der Feuerwehr. «Wir haben mehr als 45 Tonnen weggeräumt», sagte ein Feuerwehrmann aus Euskirchen am Montag.

«Der Hagel stand 40 cm hoch.» Mit zwei Radladern schaffte die Feuerwehr 15 Lastwagenladungen voll Hagel aus dem Stadtgebiet. «Die Körner hatten bis zu 4 cm Durchschnitt.» Verletzt worden sei niemand.

Vermutlich wegen eines Blitzeinschlags geriet ein Dachstuhl in Schloss Dieprahm bei Kamp-Lintfort in Brand. Der Schaden werde auf ein bis zwei Millionen Euro geschätzt, teilte die Polizei in Wesel mit. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

In Düsseldorf liefen am Sonntagabend zahlreiche Keller, tiefer gelegene Wohnungen, Garagen und Lagerräume voll Wasser. 188 Einsätze zu Wasserschäden seien gemeldet worden, teilte die Feuerwehr am Montag mit. Mehrere Straßen und Unterführungen wurden überflutet, weil Hagelkörner die Gullys verstopften.

Der Sachschaden im Düsseldorfer Stadtgebiet beträgt nach Angaben der Feuerwehr mehrere hunderttausend Euro. Das Gewitter war am frühen Abend vor allem über die nördlichen Stadtteile hinweggezogen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Wüst pocht auf Pflichtversicherung für Elementarschäden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken