Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2009 | 05:17 | Baum des Jahres 2010  

Wahl der Vogelkirsche zum Baum des Jahres 2010 prämiert biologische Vielfalt in deutschen Wäldern

Berlin - Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Forstwirtschaftsrates e.V. (DFWR) Georg Schirmbeck, MdB gibt die Dr. Silvius Wodarz-Stiftung „MENSCHEN FÜR BÄUME“ und der Verein e.V./Kuratorium Baum des Jahres auf dem Gelände des Zoo in Berlin die Wahl der Vogelkirsche (Prunus avium) zum Baum des Jahres 2010 bekannt.

Kirschblüte
(c) proplanta
„Mit der Wahl der Vogelkirsche wird eine Baumart geehrt, die als Beispiel dafür gelten kann, wie sich biologische Vielfalt, Erholungswert und Wirtschaftlichkeit durch eine verantwortungsvolle und nachhaltige Forstwirtschaft verbinden lassen“, sagte Präsident Schirmbeck, anlässlich der Ernennung. „In meinem Wald habe ich nach dem Sturm Kyrill Vogelkirschen gepflanzt, aber auch schon einige wertvolle Exemplare geerntet“, so Schirmbeck.

Die seit 1989 stattfindende Wahl zum Baum des Jahres hat 2010 zum Jahr einer von Natur aus seltenen, aber bedeutsamen Mischbaumart der heimischen Laubwaldgesellschaften gekürt. „Trotz ihrer Seltenheit am Aufbau der Wälder hat diese Baumart der Natur und uns Menschen eine Menge zu bieten“, so Schirmbeck. Blühende Kirschbäume sind im Frühjahr ein weithin sichtbarer Farbtupfer, die den Wald, Waldränder und Feldgehölze stimmungsvoll in Szene setzen. Während die schmackhaften Früchte und das leicht zersetzbare Laub Nahrungsgrundlage für viele Lebewesen im Ökosystem liefern, zählt das Holz der Vogelkirsche mit zum wertvollsten, das unsere heimische Forstwirtschaft liefert.

Die Pflanzung von Kirschen an für ihre Ansprüche geeigneten Waldstandorten und beim Aufbau von Waldrändern gehört seit langem zum festen Programm der Forstwirtschaft. Gerade auch an hochwertigen Spitzenprodukten im Möbel- und Innenausbau aus Kirschholz zeigt sich die Leistungsfähigkeit des heimischen Holzhandwerks und der Holzindustrie zusammen mit der Forstwirtschaft, die natürlichen und nachwachsenden Schätze unserer Natur bestmöglich in Wert zu setzen. (dfwr)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet