Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2023 | 10:57 | Anhaltende Niederschläge 

Weiter Dauerregen in Teilen Baden-Württembergs erwartet

Stuttgart - Auch am Dienstag soll es in Baden-Württemberg nass werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet besonders im Allgäu und im Schwarzwald Dauerregen.

Dauerregen Baden-Württemberg
Besonders schütten soll es im Allgäu und im Schwarzwald. Der ADAC appelliert: Autofahrer sollten in den nächsten Tagen vorsichtig unterwegs sein. (c) proplanta
Schon am Montag hatte der DWD vor ergiebigem Dauerregen gewarnt. Dadurch würden die Wasserstände der Flüsse deutlich ansteigen, hieß es. Im Schwarzwald warnte der Wetterdienst bis zum Mittwoch vor ergiebigem Dauerregen. Zu den bereits gefallenen Regenmengen zwischen 70 und 120 Liter pro Quadratmeter sollen bis in die Nacht nochmal rund 30 Liter pro Quadratmeter hinzukommen. In Staulagen könnten bis zu 50 Liter pro Quadratmeter zusätzlich fallen. Auch in Teilen des Allgäus warnte der Wetterdienst vor Dauerregen. Dort könne es bis Mittwochmittag bis zu 100 Liter pro Quadratmeter geben, in Staulagen bis zu 120 Liter.

Wegen des Regens erwartet die Hochwasservorhersagezentrale deutliche Anstiege der Wasserstände in baden-württembergischen Flüssen. Betroffen seien besonders Gewässer im Süden des Landes, hieß es. Das seien insbesondere der südliche Schwarzwald, der obere Neckar, die obere Donau und das Allgäu. Auch Hochwassermeldewerte könnten überschritten werden.

Um auf nassen Straßen sicher mit dem Auto unterwegs zu sein, empfiehlt der ADAC Württemberg das Tempo auf deutlich unter 80 Kilometer pro Stunde zu reduzieren. Auch solle man Spurrillen meiden, die demnach häufig auf der rechten Spur von stark befahrenen Bundesstraßen und Autobahnen entstehen. Wo Regenwasser nicht richtig ablaufen könne, trete Aquaplaning auf, hieß es. «Heftige Lenkbewegungen sind bei starkem Regen grundsätzlich tabu», teilte der Automobilclub darüber hinaus mit.

Erst am Donnerstag werde es dann in vielen Teilen des Bundeslands wieder trocken, hieß es vom DWD. Den Nachmittag solle man auf jeden Fall genießen. Denn nachdem es auch am Freitag verbreitet trocken bleiben soll, steht am Wochenende wieder Regen an.

zum Profiwetter
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet