Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2010 | 21:12 | Weltumwelttag 

Wiederherstellung von Ökosystemen auch wirtschaftlich lohnend

Nairobi - Sterbende Wälder, austrocknende Sümpfe, Versteppung von Savannen - Umweltschützer zeichnen die Horrorszenarien schon seit Jahren.

Regenwald
(c) proplanta
Doch der Erhalt dieser Gebiete ist nicht nur ökologisch notwendig, sondern auch wirtschaftlich lohnend. Das geht aus einer Studie hervor, die das UN-Umweltprogramm UNEP zum Weltumwelttag am Samstag veröffentlicht hat.

Nach UN-Angaben sind weltweit mehr als 60 Prozent aller Ökosysteme beschädigt, jedes Jahr verschwinden neue Tier- und Pflanzenarten oder sind vom Aussterben bedroht, weil ihr Lebensraum zerstört wird. Einigen Berechnungen zufolge droht bis zum Jahr 2050 ein Verlust von bis zu 25 Prozent der weltweiten Lebensmittelproduktion in Folge von Klimawandel und der Zerstörung von Ökosystemen.

«Die Kosten für eine Wiederherstellung beschädigter Ökosysteme sind zehnmal höher als für Naturschutz», sagte der stellvertretende UNEP-Direktor Tim Kasten am Donnerstag bei der Vorstellung des Berichts in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Doch die Investition in den Naturschutz lohne sich: In den USA werde der Schutz, den Feuchtgebiete an der Küste gegen Sturm bieten, mit 23 Milliarden Dollar (19 Milliarden Euro) beziffert. In Indien betragen die Kosten für Sturmschäden in Gebieten mit intakten Mangrovenwäldern nur ein Fünftel dessen, was in beschädigten Waldgebieten anfällt.

Auch Arbeitsplätze würden geschaffen, betonte Kasten und verwies auf das Beispiel der Drakenberge in Südafrika. Dort sollen in einem Zeitraum von sieben Jahren 3,6 Millionen Euro in die Wiederherstellung des verödeten Graslands investiert werden. Das UN- Umweltprogramm geht davon aus, dass durch die wieder mögliche wirtschaftliche Nutzung des Gebiets jährlich Einnahmen in Höhe von sechs Millionen Euro und 300 feste Arbeitsplätze zustande kommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für umstrittenes Naturschutzgesetz

 EU-Jäger drängen auf Annahme des Naturwiederherstellungsgesetz

 Naturwiederherstellungsgesetz: Unionsagrarminister fordern Ablehnung der Trilog-Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken