Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2012 | 09:03 | Umweltstiftung 

WWF will weiter mit Konzernen kooperieren

Würzburg - Trotz der Kritik an der Zusammenarbeit mit Großkonzernen beim Naturschutz, will die Umweltstiftung World Wide Fund for Nature (WWF) an diesen Kooperationen festhalten.

Regenwald
(c) proplanta
«Wir müssen uns auch mit den Zerstörern der Natur an einen Tisch setzen, sonst bekommen wir gar nichts, sonst ist am Ende alles weg», sagte der designierte WWF-Deutschlandchef Detlev Drenckhahn am Mittwoch in Würzburg.

Der Filmemacher und Autor Wilfried Huismann hatte die Umweltstiftung scharf angegriffen.

Der WWF stehe der Industrie zu nahe und unterstütze Projekte, deren Nutzen für die Natur mehr als zweifelhaft seien. Diese Vorwürfe hatte Huismann sowohl in seinem neusten Buch als auch in einem Film über die Stiftung erhoben. Der WWF wehrt sich auch vor Gericht dagegen.

«Wir müssen Kompromisse eingehen, um das Schlimmste zu verhindern. Das macht sonst kaum eine Umweltorganisation», sagte der designierte WWF-Chef Drenckhahn weiter.

Als Beispiel für diese Zusammenarbeit nannte Drenckhahn die Palmöl-Produktion. So dürfe Palmöl mittlerweile nur dann als nachhaltig produziertes Produkt verkauft werden, wenn dafür kein primärer Urwald abgeholzt wurde und bestimmte Sozial- und Umweltstandards eingehalten wurden.

Mit diesen gemeinsam erarbeiteten Kriterien, die von allen Seiten gerade so akzeptiert würden, sei viel für die Natur getan. Ansonsten ändere sich eventuell gar nichts.

«Nur kritisieren, rumkrakelen und beschimpfen hat noch nie was gebracht. Alle Boykottaufrufe führen ja nicht dazu, dass sich die Menschen daran halten. Also müssen wir über die Firmen herangehen.»

Das sei die größte Möglichkeit zu kontrollieren, dass der Verbraucher etwas wesentlich besseres angeboten bekommt als bisher.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nutella wird 60

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 Earth Hour 2024 - Licht aus für die Erde

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet