Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2024 | 02:46 | Wolfsverhalten 

Zu wenig scheu - zweiter Wolf in Gräfenhainichen getötet

Gräfenhainichen - Weil er in den Ort kam und nicht scheu war, ist in Gräfenhainichen ein Jungwolf getötet worden. Das Tier habe wiederholt den Ort aufgesucht und sich bei Begegnungen deutlich später als erwartet zurückgezogen, teilte das Landesamt für Umweltschutz am Montag mit.

Wolfsmanagement
(c) chphotography86 - fotolia.com
Bereits im Dezember wurde in Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg ein Jungwolf getötet. Dies ist nach Angaben des Amts dann nötig, wenn die eigentlich geschützten Tiere jenes untypische Verhalten zeigen. Bereits im Dezember wurde in Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg ein Jungwolf getötet. Dies ist nach Angaben des Amts dann nötig, wenn die eigentlich geschützten Tiere jenes untypische Verhalten zeigten.

Die gezielte Tötung des Tiers am vergangenen Samstag sei behördlich genehmigt worden, gab das Landesamt an. Obwohl der Fall nun als beendet gelte, blieben weiterhin Überwachungskameras installiert.

Dem Landesamt zufolge waren beide getöteten Tiere krank und stark geschwächt. Das untypische Verhalten sei durch unbeabsichtigtes Anlocken mit Futter entstanden. Fütterung sollte möglichst unterlassen oder während eines begrenzten Zeitraums und unter Beaufsichtigung stattfinden, erklärte das Landesamt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Wie viel Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis bringen Tiere mit?

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!