Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2020 | 04:05 | Außer-Haus-Verpflegung 

Catering-Betriebe beklagen starke Einbußen durch Corona

Rheine - Das 28. Jahr in Folge ist die Currywurst mit Pommes frites die Nummer Eins in den deutschen Betriebskantinen. Das teilte der Catering-Dienstleister Apetito am Dienstag mit.

Kantinenessen
Currywurst und Pommes frites sind in den Kantinen noch immer beliebt - durch Corona müssen viele allerdings geschlossen bleiben. Auch Caterer müssen sich auf die Zukunft nach der Pandemie einstellen. (c) proplanta
«Bei aller Diskussion um Fleisch in der heutigen Zeit: Dieses Menü bleibt weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter», sagte Guido Hildebrandt, Vorstandssprecher bei Apetito. Der Großcaterer versorgt täglich rund 1,4 Millionen Menschen mit Essen.

Doch wie in fast allen anderen Bereichen des Lebens veränderte die Corona-Krise in diesem Jahr auch den Alltag in deutschen Kantinen: Die meisten Unternehmen schickten ihre Mitarbeiter zumindest zeitweise nach Hause, Schulen und Kitas blieben leer, Orte für Menschenansammlungen, wie es Kantinen sind, wurden dicht gemacht. Infolge davon machte der Catering-Dienstleister Apetito mit 20 Millionen Euro rund zehn Prozent weniger Umsatz als noch im ersten Halbjahr 2019.

«Wir hatten starke Einbrüche in der Kita- und Schulverpflegung», begründete Guido Hildebrandt den Abwärtstrend. Selbst die Nachfrage von Krankenhäusern litt während der Hochphase, da viele Betten für potenzielle Corona-Patienten leer standen. Weitreichende Folgen für den Konzern haben auch die Homeoffice-Lösungen für Arbeiter, die sonst ihr Mittagessen in der Kantine kaufen. «Da werden wir nicht an das Vor-Corona-Niveau herankommen», vermutete der Geschäftsführer von Apetito Catering, Andreas Oellerich.

Für eine aktuelle Studie befragte das Stuttgarter Fraunhofer Institut und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung 500 Unternehmen zum Umgang mit Homeoffice-Lösungen nach Corona. Demnach wollen 42 Prozent der Unternehmen ihre Homeoffice-Angebote ausweiten. «Die Verschiebung der Arbeit ins Homeoffice beispielsweise wird uns nachhaltig zu neuen Konzepten innerhalb der Betriebsverpflegung bewegen», so Oellerich.

Homeoffice ist nicht der einzige Trend, auf den sich Caterer einstellen müssen: Trotz anhaltendem Currywurst-Boom findet auch eine fleischlose Ernährung mittlerweile viele Abnehmer. «Von Jung bis Alt am beliebtesten und damit im gesamten Sortiment am häufigsten nachgefragt ist die vegetarische Linsensuppe auf Rang 1», sagte Apetito-Chef Guido Hildebrandt. Der Trend nach bewusster und fleischloser Ernährung setze sich weiter fort.

In Senioreneinrichtungen sind traditionelle deutsche Gerichte ganz oben auf der Speisekarte - am beliebtesten ist die Rinderroulade mit Apfelrotkohl und Salzkartoffeln.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Currywurst-Einladungen? Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

 Einladungen zu Currywurstessen - Staatsanwaltschaft ermittelt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken