Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2021 | 11:07 | Energiekonzern 
Diskutiere mit... 
   1   2

EnBW-Chef macht Druck beim Ausbau der Erneuerbaren

Karlsruhe - Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien fordert der Chef des Energiekonzerns EnBW, Frank Mastiaux, deutlich mehr Tempo, damit die politisch gesetzten Klimaziele noch erreicht werden können. 

Erneuerbare Energien
Ausbau der Erneuerbaren Energien muss laut EnBW-Chef schneller gehen. (c) proplanta
Es müsse relativ schnell etwas passieren, sagte der 57-Jährige der Zeitung «Badische Neueste Nachrichten» (Samstag). Beim Ausbau der Windkraft etwa sei das Land zu langsam. «Und es wird nicht besser, wenn wir zuwarten», sagte der Konzernchef.

Bedarf und Druck sind nach Ansicht Mastiaux' offensichtlich: «Wenn es in Kanada 50 Grad Celsius heiß ist und bei uns Regen und Flutwellen fürchterliche Schäden anrichten, dann muss man kaum noch jemanden vom Klimawandel und den nötigen Gegenmaßnahmen überzeugen», sagte er.

Gesellschaft und Politik seien aber eher aufgestellt, Probleme regional zu lösen. «Bei der Energiewende und bei der Klimaherausforderung reicht das aber nicht.» Hier seien eine andere Sichtweise, Transparenz und Abstimmung gefordert. «Dass wir als Land flexibel und schnell reagieren können, hat die Corona-Krise gezeigt», sagte Mastiaux weiter. «Daraus kann man lernen.»

Der 57-Jährige hatte vor einem Monat angekündigt, seinen Posten an der Konzernspitze nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode im kommenden Jahr in andere Hände geben zu wollen. Seine Amtszeit endet zum 30. September 2022.

Der promovierte Chemiker steht seit dem 1. Oktober 2012 dem EnBW-Vorstand vor. Beim Konzern stand der Wandel vom Atom- und Kohlekonzern zum Ökostromerzeuger im Mittelpunkt seiner Amtszeit. EnBW beschäftigt rund 24.000 Mitarbeiter und ist damit eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
user10 schrieb am 01.08.2021 13:19 Uhrzustimmen(8) widersprechen(8)
Zitat: "Bedarf und Druck sind nach Ansicht Mastiaux' offensichtlich: «Wenn es in Kanada 50 Grad Celsius heiß ist und bei uns Regen und Flutwellen fürchterliche Schäden anrichten, dann muss man kaum noch jemanden vom Klimawandel und den nötigen Gegenmaßnahmen überzeugen»,"

Enwb will Geld, was sonst?

https://eike-klima-energie.eu/2021/07/02/bemerkungen-zur-hitzewelle-in-kanada/
  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 1,4 Prozent der Landesfläche bis 2027 für Windparks

 Schnellere Energiewende lohnt sich laut Berechnung auch ökonomisch

 Staat sichert grüne Umstellung der Wirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel