Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2020 | 16:17 | Fleischverarbeiter 

Fleischfirma Tönnies: Branche nicht unter Generalverdacht stellen

Rheda-Wiedenbrück - Die Firma Tönnies, Deutschlands größer Fleischverarbeiter, warnt nach zahlreichen Corona-Infektionen bei einem Wettbewerber in Coesfeld davor, die Branche unter Generalverdacht zu stellen.

Fleischverarbeitung
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
«Wir wurden in der Ernährungsindustrie vor acht Wochen aufgefordert, während des Lockdowns weiter zu arbeiten, so wie Krankenhäuser, Pflegeheime und die Energieversorgung», sagte Sprecher André Vielstädte am Freitag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Diesem Auftrag sei das Unternehmen nachgekommen - «bei dem Wissen, dass wir dadurch ein erhöhtes Infektionsrisiko haben».

Trotz erheblicher Maßnahmen, die Tönnies umsetze, bleibe - wie in Krankenhäusern oder Pflegeheimen - ein Restrisiko. «Im Lichte dieses bekannten Zielkonflikts darf nicht eine ganze Branche nun unter Generalverdacht gestellt werden», sagte der Sprecher. Der Kreis Coesfeld hatte am Donnerstag bestätigt, dass bei Beschäftigten einer Fleischfabrik von Westfleisch in Coesfeld über 100 Corona-Infektionen entdeckt worden waren. Der Schlachtbetrieb wird nun vorübergehend geschlossen, wie Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) in Düsseldorf mitteilte.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

 Vion beendet Schweineschlachtungen in Emstek

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken