Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2008 | 10:37 | Bio-Messe 

BioFach in Nürnberg erwartet 45.000 Besucher

Hannover - Genuss und Lebensqualität – dass verspricht der Konsum von Bio-Produkten.

BioFach-2008
(c) BioFach
Im vergangenen Jahr ist der deutsche Bio-Markt um circa 15 Prozent auf über fünf Mrd. Euro gewachsen, zitiert der Landvolk-Pressedienst die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP). Auf dieser Welle reiten auch die rund 2.600 Aussteller (2007: 2.547) der BioFach, die vom 21. bis 24. Februar in Nürnberg stattfindet. Davon kommen 68 Prozent aus dem Ausland.

Auf der Weltleitmesse für Bio-Produkte präsentieren sie den erwarteten rund 45.000 Fachbesuchern die Neuheiten aus der Bio-Welt. Aus Niedersachsen zeigen 32 Aussteller auf 400 qm ihre Produkte. Dabei setzt sich nach Angaben der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. der Trend fort, dass neben etablierten Ökoproduzenten auch größere konventionelle Unternehmen wie Wiesenhof oder Snackmaster ihre Bioschienen vorstellen. In der Niedersachsen-Lounge informieren die Marketinggesellschaft, das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium und das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen zudem über Vermarktung und Förderung von Bioprodukten.

Die Bio-Branche hatte 2007 zwar allen Grund, zufrieden zu sein – immerhin wurden 80 neue Bio-Supermärkte eröffnet - Deutschlands Ökobauern haben im Kampf um Marktanteile gegenüber ausländischen Erzeugern jedoch weiter an Boden verloren und fordern ein Biosiegel mit Herkunftsangabe. „Von anderen Ländern kommt Ökoware herein, die nicht unter so strengen Vorschriften erzeugt wird wie bei uns“, kritisiert Bauernpräsident Gerd Sonnleitner. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes verlangt deshalb ein Biosiegel mit verpflichtender Herkunftsangabe. Für deutsche Verbraucher sei die Herkunft im eigenen Land durchaus ein Auswahlkriterium, die Qualität in Deutschland sei aufgrund strenger Anbauregeln hoch.

Die günstigere Ware komme aus allen Teilen der Welt, aus EU-Ländern wie Österreich und Spanien, aber auch aus Osteuropa und Südamerika. Leider nehme der deutsche Anteil immer weiter ab, der Anteil ausländischer Ökoprodukte dagegen zu, bedauert der Berufstand. Der Ökomarkt boomt weiter. Jedoch haben die konventionellen Betriebe in Deutschland zwei bis dreijährige Übergangszeiten, bis ihre Produkte den Anforderungen des Biosiegels genügen. Das ist eine „Durststrecke mit hohen Kosten“. Der Handel müsse den heimischen Ökobauern deshalb lukrative Vorverträge geben. Aber auch die Politik sei gefordert, die Investitionsförderung für Ökobetriebe zusätzlich zu erhöhen. 2007 haben zwar wieder mehr Landwirte ihre Betriebe umgestellt, das reicht aber bei weitem nicht aus, um die Nachfrage zu bedienen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet