Diese Unternehmen, die auf der FRESHCONEX und auf der gleichzeitig stattfindenden
FRUIT LOGISTICA in Berlin ausstellen, sind alle Teil der neuen FRESHCONEX Route. Vom 9. bis 11. Februar 2011 zeigt die einzige Business- und Informationsplattform dieser dynamischen Wachstumsbranche in Europa einen umfassenden Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Frische Convenience Obst und Gemüse. Die FRESHCONEX Route ermöglicht den Fachbesuchern ein zielgerichtetes und zügiges Ansteuern der Firmen, die für sie von Bedeutung sind. Die Route deckt alle relevanten Unternehmen der gesamten Branche ab, von den Frische Convenience Produkten über deren Verpackung und Verarbeitungstechnologie bis hin zur Lebensmittelsicherheit.
Im kommenden Jahr wird sich die FRESHCONEX in den Messehallen 7.2a, 7.2b und 7.2c auf 3.600 Quadratmetern Hallenfläche präsentieren. Dieser Hallenkomplex profitiert von einem eigenen Eingang und ist darüber hinaus hervorragend in den Rundlauf der FRUIT LOGISTICA eingebunden. Zusätzlicher Anziehungspunkt der FRESHCONEX 2011 ist die Convenience Bar in Halle 7.2b. Hier haben Fachbesucher die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Frische Convenience-Produkte mit Obst und Gemüse im Überblick kennenzulernen.
Zu den Ausstellern der FRESHCONEX 2011 zählen unter anderem aus dem Bereich „Frische Convenience Produkte & Zutaten“ Aureli Mario (Italien), Bonatura AG (Schweiz), Fructofresh (Polen) und true fruits GmbH (Deutschland). Aus dem Bereich „Produktverpackung und Frische Convenience Verarbeitungstechnologie“ kommen unter anderem die Firmen Best N.V. (Belgien), CFS Cellpack (Frankreich), Food Technology Noord-Oost Nederland B.V. (Niederlande) und Raytec Vision S.p.A. (Italien), aus dem Bereich „Qualität & Sicherheit“ AgriCoat (Großbritannien), FOOD Freshly AFC (Deutschland). Als führender Anbieter von Frische Convenience Produkten sind die Niederlande wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der FRESHCONEX vertreten.
Deutliche Zuwächse für Convenience-Produkte in 2011 erwartet
Nach Angaben des FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) setzt sich das Wachstum von frischen Convenience-Produkten in Deutschland kontinuierlich fort. Der Markt für gebrauchs- und verzehrfertige Obst- und Gemüseprodukte zeigt weiterhin eine positive Entwicklung, wenngleich sich Wachstumssprünge von 25 Prozent wie vor drei Jahren nicht mehr realisieren lassen und Zuwächse in diesem Marktsegment bei drei bis vier Prozent liegen. Brancheninsider sehen in diesem Jahr vor allem im Hinblick auf das bessere wirtschaftliche Umfeld für Konsumenten eine deutlichere Steigerung voraus. Wegen der Zunahme von Single-Haushalten, dem wachsenden Außer-Haus-Verzehr, veränderter Essgewohnheiten und wegen ihrer einfachen und sofortigen Verfügbarkeit erfreuen sich diese Frischeprodukte einer immer größeren Nachfrage.