Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2010 | 13:25 | BioFach 2010 

Gentechnik, Babymilch und Ökomode Themen auf Biomesse

Nürnberg - Gentechnik, Ökomode und das Verhältnis der Bio- Landwirtschaft zur Politik standen am Donnerstag im Mittelpunkt der Leitmesse Biofach in Nürnberg.

Gentechnik, Babymilch und Ökomode Themen auf Biomesse
Die Mehrheit der in Deutschland angebotenen Babymilchnahrung komme von Kühen, deren Futter gentechnisch verändert sei, sagte der Agrarexperte der Umweltorganisation Greenpeace, Alexander Hissting. «Allerdings gibt es einen klar positiven Trend.» Bis Ende des Jahres werde etwa ein Viertel der Babymilchnahrung gentechnikfrei sein, wie eine Umfrage unter den Anbietern ergeben habe.

Auch bei Ökomode gibt es eine positive Entwicklung, auch wenn die Kleidung aus Bio-Baumwolle oder recycelbaren Materialien noch immer selten in den Kleiderschränken der Verbraucher landet. Der Umsatz wachse stetig, sagte Branchen-Expertin Jana Kern. Der Anteil am Modegesamtmarkt liege derzeit aber noch bei unter einem Prozent. Im Jahr 2009 hätten die weltweiten Erlöse mit Ökomode geschätzt bei vier Milliarden US-Dollar (2,9 Milliarden Euro) gelegen. Für das laufende Jahr gingen Experten von rund 5,3 Milliarden US-Dollar Umsatz aus. Grund für den schleppenden Absatz sei vor allem die schlechte Präsentation in den Geschäften, sagte Kern. «Man hat fast den Eindruck, die verstecken sich.

Zugleich will die Bio-Branche von der Politik stärker als Innovationsmotor statt als Nischenmarkt wahrgenommen werden. «Die Diskrepanz zwischen dem Votum der Bürger - die Mehrheit in Deutschland hat ein Interesse an gesunder Ernährung, einer lebendigen Natur und einer guten Zukunft - und der Politik, die nicht diese Riesenchance zu einem radikalen Paradigmenwechsel ergreift, ist eklatant», sagte der Geschäftsführer der Bio-Supermarktkette Alnatura, Götz Rehn, bei einer Podiumsdiskussion. Nach Angaben des Deutschen Bauernverbands können sich rund elf Prozent der Landwirte eine Umstellung des eigenen Betriebs auf ökologischen Landbau vorstellen, 1,4 Prozent wollen den Schritt sicher vollziehen.

Dass Bio bei den Verbrauchern ankommt, zeigt die Entwicklung des Fachhandels im vergangenen Jahr. «Der Naturkostmarkt ist sehr viel positiver gewesen als die Gesamtbranche, der Umsatz hat sich weiterentwickelt von 1,85 auf 1,95 Milliarden Euro», sagte die Geschäftsführerin des Bundesverbands Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel (BNN), Elke Röder. «Die Kunden honorieren glaubwürdige Unternehmenskonzepte.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken