Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2011 | 09:14 | Dioxin-Skandal 

Aigner will Dioxin-Skandale mit Alarmsystem verhindern

Berlin - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) will Dioxin-Skandale künftig mit einem bundesweiten Alarmsystem verhindern.

Ilse Aigner
Um mehr Informationen und Transparenz der Ergebnisse von Dioxintests in Lebens- und Futtermitteln zu bekommen, soll das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit alle drei Monate die Daten der Länder auswerten. Das sieht eine Vorlage für die Novelle des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches vor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Probleme könnten damit früher erkannt und Gegenmaßnahmen schneller eingeleitet werden. Die Lebensmittelkontrolle ist Ländersache. 

Die Meldepflicht für Privatlabore über gefährliche Stoffe will Aigner im kompletten Lebensmittelbereich einführen. «Es ist notwendig, den Kreis der Meldepflichtigen zu erweitern auf die Verantwortlichen von Laboratorien, die Analysen von Futtermitteln oder Lebensmitteln durchführen», heißt es in der Vorlage. Alle Lebensmittel- und Futtermittelunternehmer sollen zudem verpflichtet werden, alle Ergebnisse der Eigenkontrollen über Dioxine und andere Problemstoffe zu melden. Die Behörden sollen bei Bedarf sofort einschreiten. An diesem Mittwoch berät das Kabinett über die Novelle.
Sie ist Teil des Aktionsplans als Konsequenz aus dem Dioxin-Skandal.

Aigner kritisierte am Freitag Grünen-Fraktionschefin Renate Künast, die wegen des Umgangs mit dem Skandal ihre Entlassung gefordert hatte. Dies sei schlechter Stil, sagte Aigner. «Das merke ich mir.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken