Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2016 | 07:03 | Kantinen-Hitliste 

Currywurst bleibt Renner in Kantinen

Düsseldorf - Hauptsache deftig: Bei der Wahl des Mittagsmenüs in der Betriebskantine ist die Currywurst nicht zu schlagen.

Currywurst
Deftige und fettige Kost ist in vielen Kantinen immer noch der Spitzenreiter in der Gästegunst. Vor allem die Currywurst ist nicht zu schlagen. Ernährungsexperten raten da von XXL-Portionen ab. (c) Quade - fotolia.com
Seit mehr als 20 Jahren führt der Küchenklassiker mit Pommes-Beilage die Menühitliste des führenden deutschen Kantinenkostanbieters Apetito an.

Auch 2015 lag der langjährige Spitzenreiter wieder vorn, berichtete das Unternehmen am Mittwoch in Düsseldorf. Zum Abstiegskandidaten wurde dagegen der Alaska-Seelachs, der seinen zweiten Platz in der Beliebtheitsskala für Spaghetti Bolognese räumen musste.

Täglich werden von dem Unternehmen aus Rheine (Nordrhein-Westfalen) mehr als 400.000 Gäste in deutschen Betriebskantinen, Senioreneinrichtungen sowie Kitas und Schulen verpflegt. Vor allem in Betriebskantinen und bei Senioren sei deftige Kost gefragt, berichtete das Unternehmen.

Unter den Senioren konnte 2015 dagegen die Rinderroulade mit Soße vor den Klopsen «Königsberger Art» punkten. Als Neueinsteiger im Seniorenranking sicherten sich erstmals Geflügelleber und Leberkäse einen Platz unter den Top Ten.

Beim Nachwuchs in Kitas und Schulen lag dagegen mit der vegetarischen Linsensuppe ein fleischloses Gericht vorn. Kinder-Klassiker wie Spaghetti oder Pizza fanden sich dagegen nicht auf den vorderen Rängen der Jüngsten-Hitlite.

Ernährungsexperten wie Stefanie Gerlach von der Deutschen Adipositas Gesellschaft sehen vor allem den Trend zu deftiger Kost kritisch und warnen vor einer zunehmenden Fettleibigkeit in Deutschland. «Den Klassiker Bratwurst, wenn möglich, in kleineren Portionen genießen, und großzügig mit leckeren Gemüse- oder Salatbeilagen und zum Beispiel fettarmen Backofenkartoffeln aufpeppen», rät sie.

Hintergrund der anhaltenden Vorliebe für klassischen deutschen Gerichte könnte aber auch das oft immer noch einseitig auf deftige Hausmannskost ausgerichtete Angebot vieler Kantinen sein. «Es sind oft die tradierten Gerichte, die Kantinen am besten können», meint Gerlach. Wenn dann auch noch das Salatbuffet «uninspiriert» sei und die Fertig-Salatsoße nach Konservierungsstoffen schmecke, sei es kein Wunder, wenn alternative Angebote nicht genutzt würden.

Schon heute seien zwei Drittel der Männer und jede zweite Frau in Deutschland übergewichtig. Experten rechneten bis zum Jahr 2030 mit einem weiteren Anstieg des Schweregrades der Fettleibigkeit.

Nach den Prognosen der Europäischen Adipositas-Gesellschaft könnte dann mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland unter einem behandlungsbedürftigen, schweren Übergewicht leiden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Feierlicher Grillsaisonstart in Thüringen

 Weniger tierische Lebensmittel essen

 Was ist schon gesund? Faktencheck zur Ernährung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken