Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2013 | 19:07 | Agrarminister-Treffen 

Aigner will bessere Etikettierung von verarbeiteten Lebensmitteln

Brüssel - Deutschland pocht auf eine rasche Änderung der EU-Regeln zur Etikettierung von verarbeiteten Lebensmitteln. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will, dass das Herkunftsland von Fleisch auf der Packung steht.

Ilse Aigner
Ilse Aigner (c) proplanta
Bisher gibt es solche Regeln nur für frisches Rindfleisch, für andere Fleischarten sind sie geplant. «Für mich ist klar, dass die Kennzeichnung für alle Fleischarten gelten und das Land der Aufzucht auf der Verpackung stehen muss», teilte Aigner beim Treffen der EU-Landwirtschaftsminister am Montag in Brüssel mit.

Bei EU-Verbraucherkommissar Tonio Borg stieß Aigner damit auf Zurückhaltung. An dem Skandal um die Umdeklarierung von Pferdefleisch zu Rind hätte auch eine genauere Ausweisung nichts geändert, sagte er: «Dieser Vorfall wäre dennoch passiert.» Bewusste Fehlinformation über die Fleischart sei nicht zu verwechseln mit der Nennung des Herkunftslandes.

Eine Analyse der EU-Kommission zur Herkunftskennzeichnung werde er im Herbst vorlegen, versprach Borg. Neben Deutschland seien auch Frankreich, Rumänien und Italien für eine klarere Kennzeichnung, hatte der französische Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll erklärt. Borg versprach: «Ich stehe dieser Sache offen gegenüber und werde auf den Bericht warten.»

Auch Le Foll räumte ein, dass eine Ausweisung des Ursprungslandes den Pferdefleisch-Skandal nicht verhindert hätte. «Natürlich werden Kennzeichnungen nicht das Problem des Betrugs lösen», sagte Le Foll. «Aber je weiter man geht bei der Herkunftsverpflichtung, desto weniger Raum bleibt für jene, die betrügen wollen. Und desto mehr Vertrauen gibt man den Verbrauchern.»

Le Folls österreichischer Amtskollege Niki Berlakovich schlug einen «europäischen Reisepass für Lebensmittel» vor, um Lebensmittel auszuweisen. «Wenn man sieht, dass heute Fleisch durch halb Europa reist, um in einem Lebensmittel wieder anzukommen, da haben die Konsumenten ein Recht darauf zu wissen, woher das Fleisch kommt.»

Betrug wie beim Pferdefleisch könne immer wieder vorkommen, sagte der irische Landwirtschaftsminister Simon Coveney. Europa müsse das Ergebnis der laufenden DNA-Tests abwarten sowie die Fahndung nach dem Medikament Phenylbutazon in Pferdefleisch. Dann müssten die Staaten gemeinsam über weitere Regeln nachdenken. «Es ist frustrierend, fast jeden Tag neue Geschichten veröffentlicht zu sehen», beklagte er. Irland führt derzeit den Vorsitz im Kreis der EU-Staaten und ist damit Organisator bei Treffen der nationalen Minister.

Die Grünen im Europaparlament verlangten am Montag, die Kontrollmöglichkeiten des europäischen Lebensmittel- und Veterinäramts zu stärken. Die Fraktionsvorsitzende Rebecca Harms sah die Skandale um Pferdefleisch und Eier im System begründet. Die globalen Lieferketten seien zu lang für wirkliche Kontrolle, zudem sei der Preisdruck stark. Sie forderte, es solle weniger Geld aus europäischen Töpfen direkt an Bauern gehen und mehr zum Beispiel in die Förderung regionaler Erzeugnisse. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken