Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.07.2011 | 10:45 | Lebensmittelimporte 

EU: Neue Regeln für japanische Importe wegen verstrahltem Tee

Brüssel - Nach der Entdeckung von radioaktiv verstrahlten Teeblättern in Frankreich hat die EU-Kommission schärfere Regeln für Lebensmittelimporte angeordnet.

Tee
Im vergangenen Monat waren bei französischen Einfuhrkontrollen grüne Teeblätter aus der Provinz Shizuoka entdeckt worden, die doppelt so hoch belastet waren, wie erlaubt. Statt der zulässigen 500 Becquerel pro Kilogramm, wiesen die Teeblätter eine Belastung von rund 1000 Becquerel auf. Knapp vier Monate nach der Atomkatastrophe in Fukushima hat die Kommission nun für alle Lieferungen aus dieser Provinz Zwangskontrollen angeordnet. Das meldete die Behörde am Montag in Brüssel. Ende der Woche sollen sie formell abgesegnet werden.

Im März hatte die EU-Kommission erstmals strengere Regeln für Lebensmittel aus Japan beschlossen und Kontrollen für bestimmte Präfekturen angeordnet. Die Tests auf Radioaktivität müssen in Japan erfolgen. Über das Ergebnis wird eine schriftliche Erklärung verlangt. In Europa wird zudem stichprobenartig untersucht, auch bei Waren aus den übrigen japanischen Präfekturen.

Eigentlich läuft diese Reglung Ende September aus. Zuvor will die Kommission aber noch prüfen, ob eine Verlängerung nötig ist. Die Kommission betonte am Montag, Risiken bei der Lebensmittelsicherheit seien «als Folge des Atomunfalls in Japan sehr gering».

Grüner Tee aus Japan wird in aller Welt für seine gesundheitsfördernde Wirkung geschätzt. Das Land produzierte im vergangenen Jahr 83 000 Tonnen getrocknete Teeblätter. Davon entfielen allein 40 Prozent auf die Provinz Shizuoka. Sie liegt mehrere hundert Kilometer südöstlich von der Atomruine Fukushima. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tee-Kontroverse: Briten und Amerikaner scherzen über Zubereitung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet