Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2023 | 06:08 | Patientenversorgung 

Experten sehen verschärfte Patienten-Probleme durch hohe Inflation

Berlin - Probleme mit der Gesundheitsversorgung werden nach Erkenntnissen aus Beratungen durch die hohe Inflation zusätzlich verschärft.

Patientenversorgung
(c) william87 - fotolia.com
Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und chronisch Kranke seien von finanziellen Risiken nun mehr betroffen als sonst schon, machte der Geschäftsführer der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD), Thorben Krumwiede, am Montag bei der Vorstellung des Jahresberichts für 2022 in Berlin deutlich. Angst, vor dem Nichts zu stehen, sei ein Dauerthema in Beratungen.

Registriert würden auch zunehmender Frust und Klagen über Arzneimittelengpässe etwa bei Antibiotika und Fiebersäften. Dabei mangele es an Transparenz und digitalen Informationen. Oft wüssten weder Ärzte noch Patienten, welche Apotheke welches Mittel vorrätig habe, erläuterte Krumwiede. Wenn Patienten dann selbst Apotheken abklappern müssten, sei das kein hinnehmbarer Zustand.

Belastend sei zudem eine oft langwierige Suche nach passenden Ärzten oder Therapeuten - besonders auch, um eine längerfristige Versorgung bei Kinder- oder Hausärzten zu finden. Dies dürfe aber nicht nur durch «Zufallstreffer» oder stundenlanges Telefonieren und Suchen im Internet als «Vollzeitjob» möglich sein, sagte Krumwiede. Insgesamt habe die UPD im vergangenen Jahr 123.000 Beratungen gemacht.

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze (SPD), monierte, dass der Anspruch auf Einsicht in die eigene Patientenakte in Praxen oft mit großen Schwierigkeiten verbunden sei. Dies müsse aber zu einer Selbstverständlichkeit werden. «Patienten dürfen nicht das Gefühl eines Bittstellers haben.»

Die bisher als gemeinnützige Gesellschaft aufgestellte UPD soll nach einem Bundestagsbeschluss in eine Stiftung umgewandelt werden, die unabhängig von wirtschaftlichen Interessen agieren soll. Sie soll beim Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen errichtet werden und Anfang 2024 die Arbeit aufnehmen. Krumwiede mahnte zügige Klarheit und Perspektiven für die Beraterinnen und Berater an.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken