Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2013 | 20:02 | Gammelfleisch 

Neuer Fleischskandal in Polen?

Warschau - Polen hat möglicherweise einen neuen Fleischskandal: Die Veterinärbehörden haben im zentralpolnischen Biala Rawska bei Lodz eine Schlachterei geschlossen, in der auch kranke und tote Tiere zu Fleisch verarbeitet worden sein sollen.

Fleischskandal
(c) proplanta
Die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete am Freitag, auch zwei Amtstierärzte seien suspendiert worden. Bei einer Polizeikontrolle war demnach vor wenigen Tagen ein Viehtransport auf dem Weg in die Schlachterei gestoppt worden. In den Anhängern hätten sich auch kranke oder verendete Kühe befunden. Bei einer Durchsuchung der Schlachterei wurden demnach in einem versteckten Lager 30 Tonnen Fleisch entdeckt, deren Herkunft unklar war.

Die Staatsanwaltschaft vermutete dem Bericht zufolge, dass der Eigentümer der Schlachterei in einem Teil des Betriebs Fleisch schlechter Qualität produzierte, das eigentlich nicht in den Handel gelangen darf. Die Schlachterei belieferte demnach mindestens 16 fleischverarbeitende Betriebe in mehreren polnischen Regionen. Ob diese Firmen auch Fleisch unklarer Herkunft oder von kranken Tieren erhielten, war zunächst unklar.

In den vergangenen Monaten war in Polen nicht deklariertes Pferdefleisch in Fleischprodukten nachgewiesen worden. Außerdem kam in einem nordwestpolnischen Fleischbetrieb der Verdacht auf, dass «Gammelfleisch» in Produkte eingearbeitet worden sein könnte. Das Unternehmen hatte seine Waren auch nach Deutschland exportiert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken