Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2010 | 20:16 | Lebensmittelsicherheit  

Foodwatch: Zu spät vor Bakterien-Käse gewarnt

Wien - Die Warnung vor dem mit Bakterien verseuchten Käse ist nach Einschätzung der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch zu spät an die Bevölkerung gegangen.

Foodwatch: Zu spät vor Bakterien-Käse gewarnt
Der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES habe bereits am 20. Januar 2010 ein Bericht vorgelegen, der den Zusammenhang zwischen dem Verzehr des Harzer Käses und einer Infektion mit Listeriose zweifelsfrei darstelle. Der deutsche Verkäufer des Käses, der Discounter Lidl, habe erst am 16. Februar eine ausdrückliche Verzehrwarnung herausgegeben. Im vergangenen Jahr waren vier Österreicher und zwei Deutsche nach dem Verzehr des Käses der obersteirischen Firma «Prolactal» an einer Bakterieninfektion gestorben. In diesem Jahr sind bundesweit bisher fünf Konsumenten deshalb an Listeriose erkrankt, Österreich zählt sieben Fälle.

Ein Sprecher der AGES, Roland Achatz, bestätigte am Donnerstag, dass in Österreich spätestens am 21. Januar der Käse als Quelle der Infektion mit Sicherheit feststand. Diese Information habe seine Agentur - die nur für die Bewertung zuständig ist - an das österreichische Gesundheitsministerium weitergegeben. Dieses alarmierte am nächsten Tag über ein Frühwarnsystem alle EU-Länder. Am 23. Januar habe das betroffene Unternehmen dann seine Rückrufaktion gestartet.

Die zeitliche Diskrepanz erklärte Achatz mit dem Weg der Behörden. Zudem habe es zuvor Wochen und Monate gedauert, um in komplizierter Recherchearbeit den Käse als Ursache der Krankheit überhaupt zu identifizieren: «Dann ist es keine Frage von Stunden mehr.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forschende warnen vor Ende von Camembert-Pilz

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet