Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2022 | 14:02 | Lebensmittelversorgung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Hamsterkäufe sind überflüssig

Hannover - Als unangebracht, unsolidarisch und weder nötig noch empfehlenswert hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen Hamsterkäufe von Lebensmitteln bezeichnet.

Hamsterkauf
Bild vergrößern
Verbraucherzentrale: Hamsterkäufe sind unnötig - Alternativen nutzen. (c) proplanta
Zwar machten steigende Preise für Energie, Kraftstoffe und Lebensmittel und teils leere Supermarktregale im Ukraine-Krieg vielen Menschen Sorgen, teilte die Verbraucherzentrale am Mittwoch mit. Aber die Lebensmittelversorgung in Deutschland gelte als sicher.

Lieferengpässe einzelner Produkte können mit alternativen Produkten ausgeglichen werden. Hamsterkäufe dagegen verschärften das Problem und könnten wegen begrenzter Haltbarkeit unnötige Lebensmittelabfälle verursachen.

«Es ist verständlich, dass kurzfristige Lieferengpässe, etwa bei Mehl und Sonnenblumenöl, viele Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichern. Hamsterkäufe sind jedoch weder nötig noch empfehlenswert», sagte Anneke von Reeken, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Statt Sonnenblumenöl könne etwa Oliven- oder Rapsöl verwendet werden: Rapsöl sei zu einem ähnlichen Preis zu haben und mit seinen vielen Omega-3-Fettsäuren «Sonnenblumenöl sogar überlegen».

Getreide wiederum baue Deutschland im Gegensatz zu Sonnenblumen selbst an und produziere ausreichend Mehl, die Eigenversorgung sei damit gesichert, Hamsterkäufe seien unnötig. Gegen eine lange Lagerung sprächen zudem begrenzte Haltbarkeit und Qualitätsverlust, außerdem könnten sich Schädlinge, etwa die Mehlmotte, in Mehl einnisten.

Betroffene Lebensmittel müssten vollständig entsorgt werden. Bei Fleisch und Milch seien keine Engpässe zu erwarten, dennoch könnten die Preise weiter steigen, weil die Ukraine ein wichtiger Futtermittellieferant sei.

Auch die Energiekrise wirke sich auf die Lebensmittelpreise aus, warnte die Verbraucherzentrale. Steigende Stromkosten für Kühlhäuser ließen etwa Milch- und Fleischprodukte teurer werden.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
johann96 schrieb am 23.03.2022 15:46 Uhrzustimmen(1) widersprechen(4)
Wenn in den Medium nur noch auf Panik gemacht wird und Katastrophen erlogen. Da sind doch nicht die Leute schuld. Dumm nur, dass sie noch der eigenen Regierung glauben.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet