Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2013 | 14:05 | Lebensmittelhandel 

Kartellamt erhebt Daten zur Macht der Lebensmittelhändler

Bonn - Das Bundeskartellamt will bis Ende 2013 Daten zur oft kritisierten Macht der großen Handelsketten im Lebensmittelmarkt vorlegen.

Lebensmittelhandel
(c) proplanta
Das kündigte Kartellamtspräsident Andreas Mundt in einem Interview der Tageszeitung «Die Welt» (Samstag) an. «Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, werden wir bis Ende dieses Jahres Ergebnisse vorlegen.» Die Bonner Wettbewerbshüter hatten die Prüfung 2011 gestartet.

«Im Fokus der Untersuchung stehen die Wettbewerbsbedingungen auf den Märkten für die Beschaffung von Nahrungs- und Genussmitteln durch die Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels», hieß es damals.

Mundt berichtete in der «Welt», das Kartellamt bekomme regelmäßig Beschwerden von Lebensmittelherstellern über die Einkaufspraktiken des Handels. «Ob sich dieses Verhalten noch im Bereich des "harten Verhandelns" bewegt oder ob wir es bereits mit kartellrechtlich relevanten Fragen zu tun haben, gilt es genauer zu analysieren», sagte Mundt. «Wir wollen uns einen Überblick darüber verschaffen, ob dieser Wettbewerb zwischen Lebensmittelhändlern und Herstellern noch in allen Bereichen mit fairen Mitteln geführt wird.»

Mundt wies auf den hohen Konzentrationsgrad im deutschen Lebensmittelhandel hin. «Am Ende des vergangenen Jahrtausends gab es bundesweit noch acht verschiedene größere Handelsketten. Heute konzentrieren sich 85 Prozent des Lebensmittelumsatzes auf gerade noch vier Unternehmen», sagt er. «Ihnen stehen mehrere Tausend Lieferanten gegenüber, und das sind sicherlich nicht alles große Konzerne. Da liegt es nahe, sich dieses Wettbewerbsverhältnis einmal genauer anzuschauen.»

Mundt widersprach zudem der These, dass die Lebensmittelpreise hierzulande sehr niedrig seien - und damit Ausdruck eines funktionierenden Wettbewerbs: «Ich habe noch keine belastbare Studie gesehen, die diese gemeinhin pauschalen Aussagen tatsächlich stützt. Wir liegen beim Preisniveau europäisch eher im Mittelfeld.»

Für die Untersuchung der Einkaufsmacht der Handelsunternehmen hatte das Kartellamt an 21 Handelsunternehmen und rund 200 Hersteller umfangreiche Fragebögen verschickt. Untersucht werden nach früheren Angaben der Behörde größere Warengruppen aber auch in Stichproben Produktmärkte, zum Beispiel Gemüsekonserven, Milch, Butter oder Tiefkühlpizza und Röstkaffee.

Ferner soll geprüft werden, ob die führenden Handelsunternehmen Einkaufsvorteile gegenüber ihren Wettbewerbern genießen und worauf diese Vorteile im Einzelnen beruhen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger