Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2007 | 18:48 | Lebenshaltungskosten 

Köhler für «angemessene» Lebensmittelpreise

Berlin - Bundespräsident Horst Köhler hat angesichts steigender Lebensmittelpreise Verständnis für die Bauern gezeigt.

Bundespräsident Horst Köhler
Horst Köhler (c) Andrea Bienert/Bundespräsidialamt
«Als Verbraucher müssen wir bereit sein, für gute, umweltfreundlich und fair produzierte Lebensmittel einen angemessenen Preis zu zahlen», sagte Köhler anlässlich der traditionellen Übergabe der Erntekrone der deutschen Landwirtschaft am Mittwoch in Berlin. Die Spannungen zwischen Erwartungen der Verbraucher und Erfordernissen der Landwirte ließen sich nicht durch einseitige Schuldzuweisungen lösen.

Köhler forderte die großen Lebensmittelkonzerne und den Handel auf, beim Einkauf ihrer Rohprodukte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf ökologische Qualität und artgerechte Haltung zu achten. «Ich bin gewiss, die Verbraucher werden es zu schätzen wissen.» Bauernpräsident Gerd Sonnleitner sagte, die Bauern seien «dankbar» dafür, dass Lebensmittel wieder mehr wert seien.

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast warnte vor überhöhten Preisen. «Der Verbraucher kann nicht mehr verkraften», sagte sie der dpa. «Zum Teil nutzt der Handel die Drucksituation aus, die besteht auf dem Markt, weil große Nachfrage und Konkurrenz zwischen Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen herrschen.» Die Frage sei, wie bei den Gewinnspannen ein fairer Preis für den Produzenten sichergestellt werde. Es sei wichtig, dass der Endpreis beim Verbraucher auch ein fairer Produzentenpreis sei. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger