Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2017 | 10:33 | Desinfektionsmittel 

Mecklenburg-Vorpommern: Kein Fipronil in Hühnerfleisch

Schwerin - Geflügelfleisch aus Mecklenburg-Vorpommern kann nach Angaben des Agrarministeriums weiterhin bedenkenlos verzehrt werden.

Geflügelfleisch nicht belastet
(c) proplanta
Die nach Hinweisen auf den Einsatz eines Fipronil-haltigen Desinfektionsmittels vorsorglich eingeleitete Untersuchung von Fleisch aus einem Geflügelzuchtbetrieb des Landes sei negativ verlaufen.

«Es konnte keine Belastung des Hühnerfleisches festgestellt werden», teilte das Ministerium am Montag unter Berufung auf das Testergebnis aus dem Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei mit. Viele Tiere waren aber schon vor dem Fipronil-Skandal zum Schlachten nach Polen sowie in die Niederlande gebracht worden.

Am vergangenen Donnerstag hatte das Ministerium über Hinweise informiert, dass in dem nicht näher bezeichneten Geflügelzuchtbetrieb das mit Fipronil versetzte Desinfektions- und Reinigungsmittel Dega-16 verwendet wurde.

Das gegen Milben und Flöhe wirkende Insektizid Fipronil ist für den Bereich der Lebensmittelerzeugung verboten, kam aber dennoch in Hühnerställen zum Einsatz. Deshalb mussten europaweit Millionen von Eiern aus dem Handel genommen werden. Zwei mutmaßliche niederländische Schlüsselfiguren des Skandals sitzen in Untersuchungshaft.

In der Vorwoche waren Eier aus einem weiteren Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern positiv auf das Ungeziefergift Fipronil getestet worden. Die Eier waren allerdings nicht für den Verzehr bestimmt, teilte das Agrarministerium mit. Sie stammten aus einem Zuchtbetrieb, der Eier für die Masthähnchenproduktion liefert.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Geflügelfleischmarkt dürfte wieder stärker zulegen

 Fleischerzeugung in Deutschland weiter auf Talfahrt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken