Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2022 | 13:36 | Genomsequenzierung 

Nach Salmonellen-Ausbruch: Bundesamt fordert bessere Erfassung von Keimen

Berlin - Um Krankheitsausbrüche durch Lebensmittel schneller aufklären und stoppen zu können, spricht sich das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit für die systematische Erfassung krankheitsauslösender Keime aus.

Schokolade
Bundesamt nach Salmonellen-Ausbruch: Keime besser erfassen. (c) proplanta
«Dies ist wichtig, um bei einem Krankheitsausbruch die ursächlich verantwortlichen Lebensmittel zu identifizieren und epidemiologische Untersuchungen durchzuführen.

Diese können idealerweise durch entsprechende Genomsequenzierungen pathogener Keime ergänzt werden», sagte der Präsident des Bundesamtes (BVL), Friedel Cramer, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitagsausgabe).

In diesem Jahr seien bereits mehr als 80 Lebensmittel-Produkte wegen Mängeln zurückgerufen worden (Stand 20. April: 81), berichteten die Zeitungen unter Berufungen auf das BVL. Mit Kosmetika und anderen Bedarfsgegenständen seien es 93 Produkte gewesen - mehr als im gleichen Zeitraum 2021 mit insgesamt 65.

Cramer forderte auch einen besseren Datenaustausch: «Alle Daten der amtlichen Kontrollen in Deutschland sollten zentral vorliegen und sowohl den zuständigen Landes- wie Bundesbehörden zu Auswertungen zugänglich sein», sagte er. Das Bundesamt als koordinierende Bundesbehörde solle aus den Ländern nicht nur Daten der Produktproben, sondern auch der Betriebskontrollen erhalten.

Kurz vor Ostern hatte der Kinder-Schokoladen-Hersteller Ferrero zahlreiche Produkte zurückgerufen, die in einem belgischen Werk hergestellt worden waren. Zuvor hatte es einen Salmonellen-Ausbruch gegeben. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC vermutete Mitte April einen Zusammenhang mit einem Buttermilch-Tank. Der Hersteller musste das betroffene Werk schließen. Salmonellen können zu Durchfall, Erbrechen und Fieber führen.

Europaweit gab es im Zusammenhang mit dem Salmonellen-Ausbruch nach früheren BVL-Angaben 187 Infektionen (Stand: 19. April). Das Robert Koch-Institut habe das Bundesamt Ende März über einen Salmonellen-Ausbruch in Deutschland informiert, daraufhin verstärkten die Behörden in den Bundesländern den Angaben nach ihre Kontrollen - «sowohl von «kinder»-Produkten im Handel als auch des deutschen Produktionsstandorts von Ferrero in Hessen». Salmonellen seien nicht nachgewiesen worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken