Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Panorama

Restaurant-Zeitfenster
Essengehen mit Zeitlimit

Trend zu Restaurant-Zeitfenstern: Tschüss Gemütlichkeit?

22.05.2023
Berlin/München - Zeit ist Geld: «Wir haben Ihren Aufenthalt bei uns mit 1:30 Stunden eingeplant», steht in der freundlichen E-Mail-Bestätigung vom hippen Lokal «Frühstück 3000» in Berlin-Schöneberg. Archiv »
Unwetterschäden am Auto
Kraftfahrzeugschäden

Autohalter in Hessen am geringsten von Unwetterschäden betroffen

18.05.2023
Berlin - Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmungen haben im vergangenen Jahr in Hessen rund 10.000 Schäden in Höhe von insgesamt 26 Millionen Euro an Kraftfahrzeugen verursacht. Archiv »
Sturmschaden Auto
Kraftfahrzeugschäden

900 Millionen Euro Sturm- und Hagelschäden an Autos im Jahr 2022

17.05.2023
Berlin - Die deutschen Autoversicherer sind mit 900 Millionen Euro Sturm- und Hagelschäden vergleichsweise glimpflich durch das vergangene Jahr gekommen. Archiv »
Urlaub auf dem Bauernhof
Erwerbszweig

Bauernhofferien locken naturverbundene Urlauber

15.05.2023
Hannover - Zu Zeiten der Corona-Einschränkungen war für manche Reisende der Urlaub im eigenen Land ein Notnagel, heute ist die Nachfrage ungebrochen. „Die Urlauber haben gemerkt, wie schön und unkompliziert es ist, in Niedersachsen seine Ferien zu verbringen“, sagt Vivien Ortmann, Geschäftsführerin des Vereins LandTouristik Niedersachsen. Archiv »
Nachhaltiges Reisen 2023
Nachhaltiges Reisen

Nachhaltige Angebote im Tourismus sind Reisenden viel wert

13.05.2023
Wien - Das Klima dank erneuerbarer Energie schonen, Abfall vermeiden, regionale Küche bieten - solche Konzepte der Nachhaltigkeit sind laut einer Studie vielen Österreich-Urlaubern einen erheblichen Aufpreis wert. Archiv »
Rosen Muttertag 2023
Muttertag 2023

Werden Blumen immer öfter zum Luxusgut?

12.05.2023
Bonn/Nairobi - Neben dem Valentinstag ist kein anderer Tag im Jahr für die Blumenbranche so wichtig wie der Muttertag an diesem Sonntag. Archiv »
Ernteprojekt Gelbes Band
Rettung von Obst

Gelbes Band zeigt: Hier darfst du Obst pflücken

11.05.2023
Oldenburg - Gelbe Bänder an niedersächsischen Obstbäumen zeigen auch dieses Jahr wieder: Hier darf gepflückt werden. Das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) begann erneut ein Ernteprojekt zur Rettung von Obst. Archiv »
Wandern mit Hund
Wandersaison

Tipps zum Wandern mit Hund während der Almsaison

04.05.2023
Wien - Mit steigenden Temperaturen startet auch die Wandersaison. Ist man mit seinem Vierbeiner auf Wanderausflug, sind eine gute Planung und Vorbereitung das A und O. Archiv »
Lebensqualität
Regionaler Wohlfahrtsindex

Neuer Wohlfahrtsindex misst Lebensqualität in Hessen

24.04.2023
Wiesbaden - Mit einem neuen «Regionalen Wohlfahrtsindex» für Hessen soll die Lebensqualität im Land umfassender in den Blick genommen werden. Archiv »
Wiesn
Hygienemängel

Umstrittener Wiesn-Wirt will gegen Strafbefehl vorgehen

22.04.2023
München - Oktoberfest-Wirt Peter Reichert will seinen Strafbefehl wegen Hygienemängeln nicht akzeptieren. «Ich werde gegen dieses Verfahren Einspruch erheben», sagte er am Freitag in München. Archiv »
Kirschtorte
Sahne-Kirsch-Dessert

Feier beim Schwarzwälder Kirschtorten-Festival

17.04.2023
Todtnau - Weiße Sahnecreme, rote Kirschen und Schokospäne: Die Schwarzwälder Kirschtorte ist ein Klassiker in vielen Konditoreien. Archiv »
Fish and Chips
Hai und Chips?

Britische Gastronomie darf wieder Dornhai frittieren

09.04.2023
London - Für den Pub-Klassiker Fish and Chips dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Archiv »
Badesaison 2023
Badesaison 2023

Lebensretter rüsten sich für Badesaison

09.04.2023
Potsdam - In etwa einem Monat werden sich Brandenburger Freibäder wieder mit Badelustigen füllen. Die Ehrenamtler der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind für die Saison nach eigenen Angaben gut gerüstet. Archiv »
Eistrends 2023
Start der Eis-Saison

Frucht-Prosecco oder klassisch Vanille? Die Eistrends 2023

09.04.2023
Schwabach - Wenn es ums Eis geht, experimentiert Luca de Rocco gerne. Fenchel-Kokos, Löwenzahn-Blüten, Parmesan-Birne, Tannenspitzen mit Waldhonig - diese eher ungewöhnlichen Sorten hat er zum Beispiel schon kreiert. Archiv »
Schrebergarten Thüringen
Schrebergarten

Kleingärtner in Thüringen fühlen sich von Politik allein gelassen

01.04.2023
Erfurt - Das eigene Obst und Gemüse ziehen und entspannte Sommerabende im Grünen genießen: Besonders für Stadtbewohner ist eine Parzelle im Schrebergarten immer noch eine günstige Möglichkeit, sich den Traum vom eigenen Garten zu erfüllen. Archiv »
Treffer: 3050
 Häufig gesuchte Begriffe:

Verbrauchergesetz Öko-Test Pferdefleisch Schulobstprogramm EHEC Verbraucherschutz Allergie Lebensmittelskandale Foodwatch Pestizidrückstände Konsum