Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2023 | 05:22 | Antibiotika-Verschreibung 

Starker Anstieg bei Verschreibungen von Antibiotika im Norden

Kiel - Verschreibungen von Antibiotika in Schleswig-Holstein haben einer Krankenkasse zufolge stark zugenommen.

Antibiotika-Verschreibung
Bild vergrößern
(c) proplanta
Im ersten Halbjahr 2023 wurden nach einer Auswertung der AOK NordWest
523.000 Rezepte über Antibiotika für die gesetzlich Krankenversicherten ausgestellt. Das seien 56,7 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2022. Auch das Niveau vor der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr 2019 mit 509.000 Verordnungen wurde übertroffen, wie die AOK am Donnerstag mitteilte.

«Richtig eingesetzt, kann ein Antibiotikum Leben retten. Unnötig verabreicht und unsachgemäß eingenommen, besteht jedoch die Gefahr, dass das lebenswichtige Medikament in Zukunft seine Wirkung verliert», betonte der AOK-Vorstandsvorsitzende Tom Ackermann. Bei Kratzen im Hals, laufender Nase und leichtem Fieber seien meist Viren die Ursache. Antibiotika wirkten aber nur gegen bakterielle Infektionen und seien unwirksam, wenn Viren Ursache einer Erkältung seien. Teetrinken und Auskurieren seien in diesen Fällen manchmal die bessere Wahl, betonte die AOK.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet