Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2017 | 06:43 | Fleischersatzprodukte 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wurst ist Wurst - oder doch nicht?

Berlin - Als Vegetarier muss man auf nichts verzichten. Weder auf Currywurst noch auf Geschnetzeltes oder Speckwürfel, nicht mal auf eine Blutwurst. Gut, all das ist vielleicht nicht aus Rind, Schwein oder Geflügel gemacht. Sondern aus Soja, Seitan oder Gemüse.

Fleischersatzprodukt?
Wer auf Lyoner, Schinken und Roulade steht, beäugt Soja-Würstchen oft mit einer Mischung aus Mitleid und Misstrauen. Agrarminister Schmidt sieht in Fleischersatz, der sich Schnitzel oder Wurst nennt, gar eine Verbrauchertäuschung. Und will handeln. (c) proplanta
Was Aussehen und Konsistenz angeht, kommen die Veggie-Produkte recht nahe ans Original ran. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Über Bezeichnungen allerdings schon.

«Diese Begriffe sind komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher», antwortet Ernährungsminister Christian Schmidt auf die Frage der «Bild»-Zeitung, warum ein «vegetarisches Schnitzel» oder eine «vegane Currywurst» heißen dürfen, wie sie eben heißen. Der CSU-Politiker belässt es nicht dabei: «Ich setze mich dafür ein, dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden.»

Wenn der Weihnachtbraten-satte Deutsche Fragen zur Bedeutung von Wörtern hat, hilft ihm der Duden weiter. Da heißt es zur «Wurst»: «Nahrungsmittel aus zerkleinertem Fleisch». Punkt für Schmidt. Aber auch: «etwas, was wie eine Wurst aussieht, die Form einer länglichen Rolle».

Man könnte durchaus argumentieren, dass auch die vegane Currywurst einer wurstförmigen Rolle gleicht. Oder sich darüber Gedanken machen, dass der Fleischanteil in manch günstiger Bulette geringer ist, als ein Kunde vermuten könnte.

An dem Thema arbeitet in Schmidts Landwirtschaftsministerium eine eigene Arbeitsgruppe. Da geht es, wie ein Sprecher am Mittwoch erklärt, um «Klarheit und Wahrheit», schließlich heiße Butter aus Pflanzenöl auch Margarine. «Das ist ein ernsthaftes Ansinnen», fühlt er sich genötigt zu betonen, als Journalisten ihn nach Fleischtomaten und österreichischen Palatschinken fragen - das sind Eierkuchen.

Das Ganze laufe auf eine Selbstverpflichtung hinaus, sagt der Sprecher weiter. Der Minister habe sich aber auch an die EU-Kommission gewandt, Milch und Käse seien auf EU-Ebene ja schon geschützt. Schmidt selbst sagt im Interview, er sei sich sicher, dass die Hersteller sich eigene Namen überlegen würden.

Das allerdings hält Till Strecker vom Vegetarierbund Deutschland (Vebu) für problematisch. Denn wenn eine Bezeichnung wie «Schnitzel» ersetzt werden müsse, gingen damit viele Informationen jenseits des Fleischgehalts verloren, die Kunden auch mitdächten: Etwa zu Form, Zubereitungsweise und dass man es meist nicht zum Frühstück esse.

Erkenntnisse darüber, dass Kunden über Fehlkäufe klagen, weil sie statt Hähnchengeschnetzeltem irrtümlich Soja in den Einkaufswagen gelegt haben, gebe es dagegen nicht, sagt Strecker. Auch das zuständige Ministerium nennt auf Nachfrage keine Zahlen.

Um große Debatten über Wurst und Fleisch auszulösen, braucht es die in Deutschland auch gar nicht. Das Thema bewegt und erzürnt, wie die Grünen 2013 mit ihrer Veggie-Day-Idee erfahren mussten. Schmidt bringt am Mittwoch auch gleich noch ein zweites tierisches Reizthema auf und plädiert - ohne Zahlen - dagegen, dass Kitas und Schulen mit Rücksicht auf muslimische Kinder Schweinefleisch vom Speiseplan nehmen. «Völlig inakzeptabel» sei das.

Zurück zur Tofuwurst. Schon im 19. Jahrhundert hätten Reformhäuser auch vegetarische Würstchen im Angebot gehabt, sagt Strecker vom Vebu. Inzwischen ist daraus eine lukrative Branche geworden.

Mit Fleisch- und Wurstersatz hätte der Lebensmittel-Einzelhandel im Jahr 2015 mehr als 150 Millionen Euro Umsatz gemacht, heißt es beim Vebu unter Berufung auf das Marktforschungsinstituts Nielsen. Der Niederländer Jaap Korteweg hat «Der vegetarische Metzger» gegründet und international Erfolg, auch in Berlin gibt es eine Filiale.

Man kann sich fragen, warum Vegetarier partout eine Wurst auf den Grill legen, in einen Burger beißen oder Geschnetzeltes verspeisen wollen. Schließlich gibt es reichlich traditionelle vegetarische Rezepte, auch deutsche, die ohne Fleischersatz auskommen. Das habe sicher oft mit Gewohnheit zu tun, sagt Strecker vom Vebu. «Man möchte mit seiner Familie zusammensitzen und hat Kartoffeln und Gemüse auf dem Teller und ein Stück dazu» - nur eben kein Stück Fleisch.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.01.2017 11:33 Uhrzustimmen(16) widersprechen(8)
soja ist genau so schwer verdaulich wie fleisch und deshalb völlig ungeeignet als fleischersatz, es führt kein weg vorbei, wer sich gesund ernähren will, dem bleibt nur der verzicht auf das süchtige machende angebrützelte, mit jodsalz und geschmacksverstärkern verunreinigte fleisch, rohes fleisch zum beispiel vom tunfisch oder wildlachs, ohne extra jodsalz und geschmacksverstärker kann dagegen niemals süchtige machen, weil schon nach wenigen hundert gramm eine sättigung eintritt und sich das verlangen in grenzen hält, rohes schweine- oder rindfleisch als tatar macht ohne das jodsalz und die geschmacksverstärker auch nicht süchtig, kommt aber wegen der antibiotika und wurm-/virenbelastung nicht mehr infrage
  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Verbraucherzentrale fordert Mogelpackungen erkennbar zu machen

 Fleischersatzprodukte bei Frauen unter 50 besonders beliebt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken