Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2010 | 11:09 | Imkerei 

Honig mit verbotenem Antibiotikum beschlagnahmt

Hamburg  - Mehr als eine Tonne Honig mit einem für Bienen verbotenen Tier-Antibiotikum hat die Hamburger Polizei beschlagnahmt.

Honig mit verbotenem Antibiotikum beschlagnahmt

Die Beamten zogen die gesamte Ernte eines Imkers aus dem Verkehr, wie das Institut für Hygiene und Umwelt am Mittwoch mitteilte. Menschen drohe durch den Honig keine Gesundheitsgefahr, hieß es beim Hygieneinstitut. Der Arzneimittelgehalt liege weit unter den Konzentrationen, die bei Therapien eingesetzt werden - etwa gegen entzündliche Hauterkrankungen. In seltenen Fällen könne es allerdings zu allergischen Reaktionen kommen.

Honig dürfe grundsätzlich keine Rückstände von Tierarzneimitteln enthalten, sagte eine Sprecherin des Instituts der dpa. «Es gilt die sogenannte Null-Toleranz.» Sobald minimale Rückstände im Labor nachweisbar seien, werde die Probe beanstandet. Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den Bienenzüchter ein. In den Honigproben waren hohe Konzentrationen des Stoffes Sulfathiazol. Das Mittel wurde früher gegen die Faulbrut eingesetzt, einer Brutkrankheit von Honigbienen. Es ist schon seit Jahren verboten.

Das Verbraucherschutzamt sucht nun Bienenzüchter, die möglicherweise kontaminierte Bienenvölker bei dem Mann gekauft haben. «Honigproben von bereits ermittelten Imkern waren bisher zwar deutlich geringer belastet, aber immer noch zu beanstanden», sagte eine Sprecherin des Instituts. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Berufsimker kämpfen mit schwieriger Marktlage

 Potenz-Honig und Co. - Zoll warnt vor illegalen Lebensmitteln

 Zoll entdeckt Honig mit Viagra-Wirkstoff

 Imker mit Honigkennzeichnung nicht vollständig zufrieden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken