Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2010 | 13:06 | Forstwirtschaft  

Bayerische Staatsforsten auf gutem Weg

München - Das Unternehmen Bayerische Staatsforsten hat die wesentlichen Ziele der Forstreform erreicht, muss aber in einigen Bereichen nachbessern.

Bayerische Staatsforsten auf gutem Weg
Das geht aus einer Untersuchung der Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH hervor, deren Ergebnisse Forstminister Helmut Brunner jetzt in München vorstellte.

Danach ist es gelungen, „einen funktionierenden Forstbetrieb zu etablieren, der den Staatswald im Großen und Ganzen vorbildlich bewirtschaftet“. Die Trennung von betrieblichen und hoheitlichen Aufgaben habe zu mehr Transparenz, effektiveren Betriebs- und Entscheidungsstrukturen sowie einem angemessenen Betriebsergebnis geführt. Defizite sehen die Gutachter bei der gesellschaftlichen Akzeptanz des Betriebsgeschehens, der Einbindung der Mitarbeiter und der Anpassung der Wildbestände. Empfohlen wird auch, die Strategie zur Erschließung neuer Geschäftsfelder zu überarbeiten. Grundsätzliche politische Korrekturen an den Rahmenbedingungen sind nach Ansicht der arf aber nicht erforderlich.

Forstminister Brunner sieht die Untersuchung als Bestätigung, „dass die Grundsatzentscheidung der Forstreform richtig war.“ Nun komme es darauf an, notwendige Nachbesserungen konsequent umzusetzen. Der vorliegende rund 250 Seiten umfassende Ergebnisbericht sei dafür eine wertvolle Entscheidungshilfe. Laut Brunner wird der Bericht jetzt den bei der Forstreform eingebundenen Verbänden und Interessensvertretungen zur Stellungnahme zugeleitet. Anschließend will der Minister Verbesserungsvorschläge erarbeiten und gegebenenfalls notwendige neue Weichenstellungen prüfen.

Der Bayerische Ministerrat hatte die Überprüfung am 23. Juni 2009 beschlossen, um nach der Forstreform 2005 etwaige Fehlentwicklungen frühzeitig korrigieren zu können. Schwerpunkte waren die Grundausrichtung des Unternehmens, die vorbildliche Bewirtschaftung des Staatswalds, die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie die Forst-und Rechtsaufsicht. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken