Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2021 | 01:23 | Waldzustandsbericht 

Sachsens Wälder befinden sich in hochproblematischer Situation

Dresden - Trotz geringfügig besserer Werte ist die Lage in Sachsens Wäldern nach Worten von Forstminister Wolfram Günther (Grüne) weiterhin hochproblematisch.

Waldumbau
Bild vergrößern
Lage «hochproblematisch»: Keine Erholung für Sachsens Wälder. (c) proplanta
Man könne keinesfalls von Erholung sprechen, da die Waldschäden deutlich über dem Schnitt der vergangenen Jahrzehnte lagen, sagte der Minister am Montag bei der Vorstellung des diesjährigen Waldzustandsberichts. Als wesentlichste Ursache der schweren Waldschäden machte Günther den Klimawandel fest.

Rund ein Drittel der Bäume (31 Prozent) sind den Angaben nach in diesem Jahr deutlich geschädigt. Schuld daran sei vor allem der immer noch sehr hohe Befall durch Borkenkäfer und andere Schädlinge. Keine Schäden zu erkennen gewesen seien hingegen bei gut einem Viertel (24 Prozent) der Bäume.

«Der Problembaum ist nach wie vor die Fichte», sagte Forstminister Günther. Die Dürre der vorangegangenen Jahre habe den Flachwurzlern zugesetzt und wirke nun nach. Die dadurch geschwächten Bäume seien in der Folge nur schwer dazu in der Lage, sich gegen den Befall von Borkenkäfern zu wehren. Besonders wenige Exemplare ohne erkennbare Schäden gab es zudem bei den Kiefern (14 Prozent) und Eichen (3 Prozent).

Um die Trendwende beim Zustand der sächsischen Wälder zu schaffen, müsse laut Günther weiter der Waldumbau vorangetrieben werden. «Sachsens Wald der Zukunft besteht aus klimastabilen, artenreichen und strukturreichen Mischwäldern», sagte der Minister.

Für den Umbau von Privat- und Körperschaftswäldern stünden Fördermittel bereit. Auch dort gäbe es ein klares Problembewusstsein, die Zahl der Fördermittelanträge sei im Vergleich zu vorangegangenen Förderperioden deutlich nach oben gegangen.

Der Freistaat pflanzte auf einer Netto-Waldumbaufläche von 1.335 Hektar in diesem Jahr rund sechs Millionen Bäume, darunter vor allem Rotbuchen, Stieleichen und Weißtannen. Auf weiteren 175 Hektar wurde Saat ausgebracht.

Für den Waldzustandsbericht begutachtete der Freistaat insgesamt 6.720 Bäume. Dabei wird unter anderem auf Merkmale wie den Nadel- und Blattverlust geschaut. Der lag in diesem Jahr im Schnitt bei 25,1 Prozent (2020: 26,1 Prozent). Die Bäume trugen also im Erhebungszeitraum um ein Viertel weniger Laub oder Nadeln als gesunde Bäume.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken