Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Waldzustandsberichte

Wald in Mecklenburg-Vorpommern
Waldgesundheit 2015

Waldzustand in Mecklenburg-Vorpommern hat sich weiter verbessert

27.01.2016
Schwerin - Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz hat gestern den Waldzustandsbericht 2015 für MV veröffentlicht. Archiv »
Waldzustand Schleswig-Holstein 2015
Waldzustandsbericht 2015

Waldzustand in Schleswig-Holstein stabil

31.12.2015
Kiel - Der Zustand von Schleswig-Holsteins Wäldern hat sich im Laufe der letzten Jahre stabilisiert. Das zeigt der diesjährige Waldzustandsbericht, der gestern (30. Dezember 2015) veröffentlicht wurde. Archiv »
Berliner Wälder 2015
Waldzustandsbericht 2015

Zustand der Berliner Wälder hat sich verbessert

15.12.2015
Berlin - Die Berliner Wälder haben das trockene Frühjahr und den heißen Sommer gut überstanden. Archiv »
Waldzustand in Baden-Württemberg 2015
Waldzustand Baden-Württemberg

Klimawandel stellt den Wald vor große Herausforderungen

11.12.2015
Stuttgart - Der jährliche Waldzustandsbericht dokumentiert auf wissenschaftlicher Basis den Gesundheitszustand des Waldes. Er wird im Auftrag der Landesregierung durch die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg (FVA) erstellt. Archiv »
Waldzustand Rheinland-Pfalz 2015
Waldgesundheit 2015

Waldzustand in Rheinland-Pfalz leicht verschlechtert

04.12.2015
Mainz - Fast drei Viertel der Waldbäume in Rheinland-Pfalz haben nach Angaben der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) sichtbare Schäden. Archiv »
Waldzustand in Niedersachsen 2015
Waldgesundheit

Wälder in Niedersachsen gesundheitlich stabil

01.12.2015
Hannover - Niedersachsens Wälder sind im Jahr 2015 gesundheitlich stabil geblieben. Archiv »
Gesunder Wald in Hessen
Waldzustandsbericht 2015

Hessischer Wald trotz Hitzestress stabil

19.11.2015
Wiesbaden - „Der Zustand des hessischen Waldes ist trotz der diesjährigen Witterungsbedingungen stabil geblieben. Das positive Gesamtergebnis wurde insbesondere aufgrund der günstigeren Resultate bei der älteren Buche erreicht.“ Archiv »
Wertungen der Verbisssituation 2015
Waldzustand in Bayern 2015

Wildverbiss in Bayerns Wälder laut Gutachten stabil

11.11.2015
München - Der bayernweite Anteil der durch Rehe, Hirsche und Gämsen verbissenen Waldbäume hat sich auf dem Niveau von 2012 stabilisiert. Archiv »
Bayrischer Wald
Waldbericht Bayern 2015

Heißer Sommer schwächt bayerische Wälder

02.11.2015
München - Den bayerischen Wäldern wird der trocken-heiße Sommer wohl noch länger zu schaffen machen. Archiv »
Waldgesundheit
Waldgesundheit

Staatssekretär Becker: Weniger als ein Viertel aller Bäume ist als gesund zu bezeichnen

23.07.2015
Düsseldorf - Der Gesundheitszustand des nordrhein-westfälischen Waldes zeigte in den vergangenen Jahren eine fallende Tendenz. Archiv »
Waldinventur Brandenburg
Waldinventur

808 Millionen Bäume in Brandenburg

01.07.2015
Potsdam - Jeder achte deutsche Baum wächst in Brandenburg. Insgesamt sind es 808 Millionen. Zu diesem Ergebnis kommt die erste vom Forstministerium in Auftrag gegebene Waldinventur. Archiv »
Baumfrucht
Waldzustand Mecklenburg-Vorpommern

Immer mehr gesunde Bäume

16.03.2015
Schwerin - Im Vorfeld der Waldzustandserhebung 2014 wurde das Aufnahmenetz überprüft. Durch die erfreuliche Neuwaldbildung seit der Wiedervereinigung kamen 13 Stichprobenpunkte in den letzten 20 Jahren hinzu. Archiv »
Buchenblätter
Waldzustand

Größere Baumvielfalt in Brandenburgs Wäldern

11.03.2015
Potsdam - Nach der jahrelangen Pflanzung von Laubbäumen gibt es mehr Artenvielfalt in Brandenburgs Nadelwäldern.  Archiv »
Waldgesundheit
Waldzustand

Brandenburg hat gesündeste Wälder unter allen Flächenländern

11.02.2015
Berlin - Brandenburg hat von allen deutschen Flächenländern die gesündesten Wälder. Der Grund dafür ist laut Bundeslandwirtschaftsministerium, dass es in Brandenburg besonders viel Nadelwald gibt und der Zustand der Nadelbäume insgesamt sich in den vergangenen Jahren verbessert hat. Archiv »
Waldzustand 2014
Waldzustandsbericht

Viel Laub auf Deutschlands Eichen

10.02.2015
Berlin - Gute Nachricht für die deutsche Eiche: Die jüngste Waldzustandserhebung, die das Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlicht hat, zeigt, dass bei den Eichen der Anteil der deutlichen Kronenverlichtungen von 42 Prozent auf 36 Prozent gesunken ist. Archiv »
Treffer: 225
 Häufig gesuchte Begriffe:

Waldzustand Schädlinge Waldschäden Waldzustandsberichte