Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2012 | 12:02 | Deutschlandwetter 15.05.2012 

Profiwetter: Wechselhaft und kühl

Offenbach - Heute wird es zunehmend wechselhafter. Nach Osten und Südosten zu scheint zwar noch für längere Zeit die Sonne. Sonst kommt es aber bei wechselnder bis starker Bewölkung von Westen her zu schauerartigen Regenfällen und Gewittern.

Agrarwetter 15.05.2012
(c) proplanta
Lediglich in Oder- und Neißenähe sowie ganz im Südosten bleibt es wahrscheinlich noch bis in die Abendstunden trocken. Die Temperatur steigt im Süden und Osten auf 15 bis 19 Grad. Sonst werden nur noch 9 bis 15 Grad erreicht. Es weht ein schwacher bis mäßiger, mitunter stark böig auffrischender Wind, nach Osten hin aus südlichen, sonst mehr aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. Bei Gewittern oder starken Schauern sowie im südwest- und süddeutschen Bergland sind stürmische Böen oder Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt und windig, an der Nordsee sowie in höheren Lagen auch stürmisch. Gebietsweise fällt teils schauerartiger Regen. Anfangs können auch noch Gewitter dabei sein. Die Temperatur geht auf 8 bis 1 Grad, im höheren Bergland auf Werte knapp unter dem Gefrierpunkt zurück. Dort sind oberhalb etwa 800 bis 1.000 m Schnee- oder Schneeregenschauer möglich.

Der Mittwoch gestaltet sich unbeständig und sehr kühl. Bei wechselnder bis starker Bewölkung kommt es zu schauerartigen Regenfällen mit einzelnen kurzen Gewittern. Mitunter fallen die Niederschläge als Graupel, im höheren Bergland auch als Schnee. Die Höchstwerte liegen lediglich zwischen 8 und 12 Grad. Nur von der Uckermark bis zur Lausitz sind 14, örtlich auch 16 Grad möglich. Es weht ein mäßiger bis frischer, im Norden teils starker West- bis Nordwestwind. Im Küstenbereich sowie im Bergland sind Sturmböen, sonst vereinzelt Windböen möglich.

In der Nacht zum Donnerstag gibt es anfangs noch einige Schauer. Gebietsweise lockern die Wolken aber auch auf, bevorzugt im Westen und Südwesten. Die Temperatur sinkt auf 6 bis 0 Grad, besonders im Bergland sowie im Westen und Süden ist in ungünstigen Lagen leichter Luft- und/oder Bodenfrost möglich.

Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) ist es heiter bis wolkig, im Südwesten zum Teil auch längere Zeit sonnig. Im Nordosten dagegen sind die Wolken vorübergehend dichter, wobei sich Schauer entwickeln können. Sonst ist es aber überwiegend trocken. Es bleibt ziemlich frisch mit Nachmittagstemperaturen zwischen 8 und 15 Grad. Lediglich am Oberrhein sind 17 Grad drin. Im Nordosten weht ein mäßiger und zeitweise böig auffrischender Wind aus westlichen Richtungen. In den übrigen Landesteilen ist es überwiegend schwachwindig.

In der Nacht zum Freitag bleibt es meist trocken, vielerorts klart es auf. Einzig im Südwesten kommt schon etwas Regen auf. Dabei geht die Temperatur auf Werte zwischen 7 und 0 Grad zurück. Stellenweise kann es leichten Frost oder Bodenfrost geben.

Am Freitag ist es zunächst meist heiter bis wolkig und trocken. Im Südwesten ist es stark bewölkt und es regnet gelegentlich etwas. Im Tagesverlauf breitet sich der Regen auch in die westlichen Landesteile aus. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 19 Grad, nur an der See bleibt es mit Werten um 11 Grad etwas kühler. Der meist schwache Wind kommt überwiegend aus Ost bis Südost.

In der Nacht zum Samstag ist es teils stärker bewölkt, teils klar. Nach Südwesten hin kann es ein wenig regnen, ansonsten bleibt es weitgehend trocken. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 10 und 5 Grad, in den Alpen bis 2 Grad zu erwarten. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken