Nachrichten: Wissenschaft / Allgemeines

Eis
Winterfreude Schlittschuhlaufen

Warum ist Eis so glatt?

10.11.2019
Paris - Mühelos gleiten Schlittschuhläufer übers Eis. Was dem sanften Gleiten physikalisch zugrunde liegt, ist noch nicht so klar wie viele wohl vermuten würden. Nun präsentieren französische Forscher eine neue Untersuchung. Archiv »
Drohne
Insektizide verteilen

Malaria mit Sprüh-Drohnen bekämpfen?

09.11.2019
Sansibar - Forscher wollen mit Drohnen und einem Insektizid die tödliche Krankheit Malaria bekämpfen. Archiv »
Allergiker
Allergie-Forschung

Allergiker sind stressanfälliger und neigen zur Unterdrückung von Emotionen

01.11.2019
Wien - Unterscheiden sich Gesunde und Allergiker hinsichtlich ihrer Reaktion auf akuten Stress und ihrem Umgang mit Emotionen? Archiv »
Keimbelastetes Wasser?
Antibiotikaresistenz

Verbreitung resistenter Keime durch Waschmaschinen möglich

06.10.2019
Bonn / Dortmund - Die Wäsche duftet, kommt frisch und flauschig aus der Waschmaschine - und ist dennoch womöglich mit Keimen belastet. Archiv »
Verbot von E-Zigaretten
Suchtmittel und die Folgen

Tödlicher Dampf: E-Zigaretten sollen verboten werden

12.09.2019
Washington/New York - Ausgefallene Geschmacksrichtungen für E-Zigaretten sollen nach dem Willen der US-Regierung in den Vereinigten Staaten verboten werden. Archiv »
Luftverschmutzung
Gesundheitsforschung

Luftverschmutzung hat Einfluss auf psychische Erkrankungen

21.08.2019
Chicago / Marburg - Luftverschmutzung beeinflusst möglicherweise die Häufigkeit psychischer Erkrankungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie mit Gesundheits- und Umweltdaten aus den USA und Dänemark. Archiv »
Einkaufsgewohnheiten

Studie: Deutsche wollen billig und schnell einkaufen

19.08.2019
Düsseldorf - Die Verbraucher in Deutschland knausern beim Einkauf von Lebensmitteln und Konsumgütern nicht nur mit dem Geld, sondern zunehmend auch mit ihrer Zeit. Archiv »
Mikroplastik im Schnee
Mikroplastik-Teilchen

Plastikmüll kommt überall hin

17.08.2019
München - Jüngste Forschungsergebnisse über Mikroplastik-Teilchen im Schnee hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) als alarmierenden Befund bezeichnet. Archiv »
Qualle
Quallenforschung

Wissenschaft sieht viele Chancen in Quallen

06.07.2019
Odense / Kiel - Mit Quallen ist es wie mit Mücken: Sie werden von vielen Menschen nur als lästig und schmerzhaft empfunden. Archiv »
Big Data One-Health-Ansatz
Connect OHD

Big Data für den One-Health-Ansatz

23.06.2019
Hannover - In Niedersachsen wollen Experten vorhandene Daten aus der Human- und Veterinärmedizin zusammenführen, um Ausbrüche von Infektionskrankheiten besser zu erkennen beziehungsweise diesen vorzubeugen. Archiv »
Bierproduktion

Bier aus 5.000 Jahre alten Hefekolonien gebraut

26.05.2019
Jerusalem - Israelische Experten haben Bier mit 5.000 Jahre alten Hefekolonien aus antiken Gefäßen gebraut. Archiv »
Gesundes Essen
Ernährungsgewohnheiten

Wie Kinder gesünder essen

09.05.2019
Vancouver - Kinder essen nicht unbedingt die gesündesten Lebensmittel. US-Forscher haben nun untersucht, was sie dazu bringt, eine zunächst ungeliebte Nahrung dennoch zu verspeisen. Archiv »
Waldkarte aus dem All
Waldkarte

Übersicht über Wälder aus dem All

08.05.2019
Oberpfaffenhofen - Mit einer globalen Waldkarte aus dem All wollen Forscher die Entwicklung der Wälder weltweit besser beobachten. Archiv »
Artenvielfalt
Artenvielfalt erhalten

Wissenschaftler halten Umsteuern beim Artensterben für möglich

08.05.2019
Berlin - Nach dem bedrückenden Weltbericht zum Zustand der Artenvielfalt halten Autoren eine Kehrtwende noch immer für möglich. Archiv »
Transplantationsmedizin
3D-Druck-Verfahren

Blutgefäße und Organe aus dem 3D-Drucker?

04.05.2019