Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2010 | 06:43 | Gentechnik 

Anbauflächen mit gentechnisch veränderten Pflanzen

Karlsruhe - Die Ackerfläche mit gentechnisch veränderten Pflanzen ist in Deutschland sehr überschaubar.

Gentechnik
(c) proplanta
Im Standortregister sind 27 Flächen aufgeführt, die fast alle von Instituten für Forschungszwecke angelegt wurden. Die Fläche der Felder summiert sich auf rund 27 Hektar. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 17 Millionen Hektar Ackerfläche.

Die Flächen mit gentechnisch veränderten Pflanzen verteilen sich auf die fünf Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Die mit Abstand größte Fläche wird in Mecklenburg-Vorpommern bestellt: insgesamt rund 17 Hektar. Es folgt Sachsen-Anhalt mit knapp 6,4 Hektar, Brandenburg mit 1,9 Hektar, Niedersachsen mit rund 1,7 Hektar und - mit weitem Abstand - Rheinland-Pfalz mit 500 Quadratmetern.

Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter hat die Zahl der Freilandversuche mit Gen-Pflanzen wegen der bislang unsicheren Rechtslage in den vergangenen Jahren stetig abgenommen. Gab es im Jahr 2007 noch 80 Standorte, ging die Zahl 2008 auf 39 zurück, 2009 waren es 36 Standorte.

Die Zahl der von Gentechnik-Gegnern zerstörten Felder war nach einem sprunghaften Anstieg im Jahr 2006 ebenfalls rückläufig. 2006 wurden mehr als 20 Felder vernichtet, im vergangenen Jahr waren noch 14. Wegen der schwierigen Rahmenbedingungen in Deutschland verlagern laut Pflanzenzüchterverband immer mehr Forschungsinstitute und Unternehmen ihre Versuche ins Ausland, etwa nach Kanada oder in die USA. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken