Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2010 | 09:14 | Gentechnik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Merkel warnt vor zu großer Skepsis gegen Gentechnik

erlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat davor gewarnt, dass Deutschland wegen der Bedenken gegen die Gentechnik auf dem Acker ins Hintertreffen gerät.

Genmais
(c) proplanta
«Die Auseinandersetzung um die genveränderten Pflanzen ist etwas, was uns sehr leicht entkoppeln kann von der weltweiten Entwicklung», sagte Merkel am Mittwoch in Berlin.

In Deutschland gebe es kein Hungerproblem. «Das darf uns aber nicht davon abhalten, den Blick auch über den Tellerrand zu richten.» Der Anbau genveränderter Pflanzen wird als Lösung im Kampf gegen Hunger gesehen. In Deutschland gilt wegen Bedenken ein Anbaustopp für Genmais MON810 des US-Konzerns Monsanto.

Die Kanzlerin begrüßte die Entscheidung des Europäischen Patentamts, nach der umstrittene europäische Patente auf die Züchtung von Brokkoli und Tomaten wohl keinen Bestand haben. Damit werde «ein klarer Trennstrich gezogen», sagte Merkel. «Ich hoffe, damit kann in der Praxis was angefangen werden.» Das Patentamt befand, dass Patente «auf im Wesentlichen biologische Züchtungsverfahren» nicht zulässig sind. Über die Einzelfälle muss noch entschieden werden.

Merkel warnte auch vor einem übermäßigen Anbau von Energiepflanzen wie Mais. «Wir können das jetzt nicht ins Unermessliche wachsen lassen. Die Differenz zwischen dem Wirtschaften in der klassischen Landwirtschaft und für Öko-Energien dürfe nicht Größenordnungen betragen. «Das ist nicht verantwortbar.» Die Kanzlerin sprach beim Festakt zum 125-jährigen Jubiläum der Deutschen Landwirtschafts- Gesellschaft. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Hamburger Jung schrieb am 06.01.2011 04:33 Uhrzustimmen(115) widersprechen(68)
Ich wünsche mir so sehr eine/n Kanzler/Kanzlerin, die nicht Großkonzerne sondern den Bürger (die Mehrheit) im Blickfeld hat und in deren Interesse handelt anstatt sich zu prostituieren. Marionette Merkel muss weg! Parlamentarische Demokratie ist fürn ARSCH! Ein Ismus ist NIE das Richtige (Kapitalismus,Kommunismus,Sozialismus) Die Mehrheit der Deutschen ist gegen: Atomkraft, Gentechnik, den Afgahanistan Krieg ABER WAS BEKOMMEN WIR?: Atomkraft, Gentechnik und den Afgahanistan Krieg!!!!!!! Diese OssiStasiTante gehört wegen Hochverrates am Deutschen Volke hinter Gittern!!! Und nicht ins Kanzleramt. Aber wer die Schwän*e der Industrie lutscht, ist auf der sicheren Seite! Konsum(bis auf den lebenserhaltenden) ist unser aller Untergang, denn dieser bedeutet die Ausbeutung der Mutter Natur. Wachstum und Effizienz sind nicht die Lösung sondern die Krankheit unserer modernen Gesellschaft. SCHÄM DICH FERKEL! Aber sei dir gewiss, der Herr, der Allmächtige wird kommen um zu richten über ALLES UND JEDEN und dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Stichwort: Leukemiecluster bei Kleinkindern im Bereich um AKW`s Ich an deiner Stelle könnte nachts nicht mehr schlafen.
  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken