Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2019 | 05:33 | Eiweißhaltige Lebensmittel 

Raps soll seinen Weg auf den Teller finden

Freising - Nicht nur Rapsöl, sondern auch eiweißhaltige Lebensmittel aus Raps könnten in Zukunft in Supermarktregalen stehen.

Rapsanbau
Forscher wollen Raps auf den Teller bringen - Bitterstoff erkannt. (c) proplanta
Bisher waren Rapsprodukte nicht zum Verzehr geeignet - zu bitter. Forscher der Technischen Universität München (TUM) identifizieren nun im «Journal of Agricultural and Food Chemistry» die dafür entscheidende Substanz.

«Dies ist ein erster Schritt, um Raps für die menschliche Eiweißversorgung zu erschließen», teilte der TUM-Lehrstuhl für Lebensmittelchemie am Donnerstag mit.

Neue Nahrungsquellen werden wichtiger. Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung seien vor allem bei der Eiweißversorgung Engpässe zu erwarten, sagt Studienleiter Thomas Hofmann. Bei der Rapsölproduktion fallen laut TUM weltweit pro Jahr etwa 1,12 Millionen Tonnen Rohprotein an. Bauern verfüttern das bisher an Vieh.

Die Forscher fanden durch chemische Analysen heraus, dass vor allem ein Kaempferol-Derivat Raps bitter schmecken lässt. «Da wir den Verursacher der bitteren Fehlnote nun kennen, lassen sich sehr viel leichter geeignete technologische Verfahren oder züchterische Strategien entwickeln, mit denen sich aus Rapssaat wohlschmeckende, eiweißreiche Lebensmittel herstellen lassen», sagt Ko-Autorin Corinna Dawid.

Einen ähnlichen Erfolg hatten andere Forscher schon vor Jahren mit Lupinen: Damals war es Wissenschaftlern aus Bayern zusammen mit einer in Mecklenburg-Vorpommern gegründeten Firma gelungen, bitteres Lupineneiweiß in schmackhafte Fleisch- und Milchalternativen zu verwandeln - etwa Lupineneis und Frischkäse-ähnlichen Brotaufstrich. Dafür bekam das Team 2014 den Deutschen Zukunftspreis.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 EU-Proteinversorgung - Im Fokus der nächsten GAP

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken