Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

AKW

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: AKW

AKW-Kühlturm
AKW-Rückbau

Ein Jahr Atomausstieg: Isar 2 kann rückgebaut werden

23.03.2024
Essenbach - Seit einem Jahr ist über dem Kühlturm des Atomkraftwerks Isar 2 in Niederbayern keine Wasserdampf-Säule mehr zu sehen. mehr »
Energieversorgung
Strommarkt

AKW-Abschaltung lässt Stromimporte steigen

06.09.2023
Wiesbaden - Nach Abschaltung der letzten drei Kernkraftwerke hat die deutsche Volkswirtschaft deutlich mehr Strom importiert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Atomkraftwerk
Kriegshandlungen

Sorge um AKW Saporischschja

10.06.2023
Wien - Die Sicherheit des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja ist laut einem Experten für Reaktorsicherheit nach der Zerstörung eines Staudamms mittelfristig in Gefahr. Archiv »
Atomenergie
Atomenergie

Streit um Atomkraft geht nach Ausstieg weiter

17.04.2023
Neckarwestheim / Lingen / Essenbach - Lange wurde darüber debattiert - nun ist das Zeitalter der Stromproduktion aus Atomkraft in Deutschland beendet. Die letzten drei Kernkraftwerke wurden am Samstag abgeschaltet. Archiv »
Atomausstieg
Historischer Atomausstieg

Letzte Atommeiler in Deutschland endgültig abgeschaltet

16.04.2023
Neckarwestheim / Lingen / Essenbach - Es ist ein historisches Ende: Nach gut sechs Jahrzehnten Atomenergie in Deutschland sind die drei letzten Kernkraftwerke abgeschaltet. Archiv »
AKW-Ende
AKW-Ende

Habeck: Deutsche Atomkraftwerke werden nicht mehr gebraucht

10.04.2023
Berlin - Wenige Tage vor der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck unterstrichen, dass die Energieversorgung sicher sei. Archiv »
AKW Neckarwestheim 2
Atomausstieg

EnBW erhält Rückbaugenehmigung für AKW Neckarwestheim 2

06.04.2023
Karlsruhe - Während das Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim 2 noch knapp anderthalb Wochen Strom liefern soll, haben die Behörden dem Betreiber EnBW schon die Genehmigung zum Rückbau erteilt. Archiv »
Atomenergie
Atomenergie

Atommeiler-Rückbau in Philippsburg gerät ins Stocken

04.03.2023
Karlsruhe - Die ungeklärte Entsorgung von Bauschutt und anderem Material aus dem abgeschalteten Atommeiler in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) sorgt allmählich für Verzögerungen beim Rückbau. Archiv »
Atomenergie
Energieversorgung

Frankreich könnte mehr als 14 neue Atomkraftwerke bauen

02.03.2023
Paris - Frankreich prüft den Bau von mehr als 14 neuen Atomkraftwerken bis zum Jahr 2050 - mehr als bisher angekündigt. Archiv »
Atomenergie
Kernenergie

Japan legt Atomausstieg auf Eis

23.12.2022
Tokio - Japan setzt in der globalen Energiekrise verstärkt auf Atomkraft. Eine am Donnerstag von der Regierung beschlossene Richtlinie sieht eine Verlängerung der Laufzeit bestehender Meiler über die bisherige Begrenzung auf 60 Jahre hinaus vor. Archiv »
AKW
Atomenergie

Niederlande will zwei neue Atomkraftwerke aufbauen

10.12.2022
Den Haag - Die Niederlande sollen im nächsten Jahrzehnt zwei neue Atomkraftwerke bekommen. Archiv »
Atomkraftwerk
Atomenergie

Für und Wider der AKW-Laufzeitverlängerung

14.11.2022
Essenbach / Niederaichbach - Der Wasserdampf über dem Kühlturm des Kernkraftwerks bei Landshut prägt seit Jahrzehnten das Bild der Region. Archiv »
Atomenergie
Energieversorgung

Habeck macht Druck bei Entscheidung zu Atomkraft

14.10.2022
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) macht weiter Druck für eine schnelle Entscheidung im Streit mit der FDP um die Atomkraftwerke in Deutschland. Archiv »
Atomkraft
Atomenergie

AKW-Weiterbetrieb erntet Kritik von Umweltschützern

29.09.2022
Berlin - Bei Umweltschützern stößt der voraussichtliche Weiterbetrieb der Atomkraftwerke Isar 2 in Niederbayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg auf Kritik. Archiv »
Atomausstieg
Energiemarkt

Hat Wankelmut bei Atomkraft die Inflation befeuert?

29.09.2022
Stuttgart - Der Atomausstieg verzögert sich im Südwesten voraussichtlich um einige Monate: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält den wohl kurzzeitigen Weiterbetrieb des Meilers Neckarwestheim II für richtig und lobte den grünen Parteifreund und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Archiv »
Treffer: 98

 Weitere Suchkombinationen zu: AKW

FDP AKW Atomstrom Atomenergie Atomvertrag Kernenergie Atom-Ausstieg AKW-Kornwestheim Kernkraftwerk Greenpeace Atimkraftwerke-Deutschland