Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bioinvasoren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bioinvasoren

Glückskäfer in Gefahr?
Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata)
Marienkäfer
Marienkäfer

Welcher Blattlausfressfeind profitiert von Klimaerwärmung?

17.07.2013
Kleinmachnow - Sowohl der einheimische Siebenpunkt-Marienkäfer, Coccinella septempunctata, als auch der Asiatische Marienkäfer, Harmonia axyridis, sind effektive Gegenspieler der Großen Getreideblattlaus, Sitobion avenae, an Winterweizen. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Nützlinge

Einheimischer Marienkäfer von asiatischem Verwandten bedroht

17.05.2013
Jena / Gießen - Asiatische Marienkäfer nutzen «Bio-Waffen», um ihre roten europäischen Verwandten zunehmend zu verdrängen. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Das große Krabbeln

Oktobersonne löst Invasion der Marienkäfer aus

21.10.2012
Hamburg/Bielefeld - Der Goldene Oktober lockt in vielen Regionen Deutschlands noch einmal Millionen Marienkäfer aus ihren Winterverstecken. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Insektenforschung

Jagd auf Asiatische Marienkäfer zu Forschungszwecken

12.11.2011
Neckargemünd - An Herbsttagen geht Astrid Eben auf Jagd. Die Insektenforscherin vom bundeseigenen Julius Kühn-Institut in Dossenheim (Baden-Württemberg) ist auf der Suche nach Asiatischen Marienkäfern. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Marienkäfer-Invasion

Asiatischer Marienkäfer: Aggressiv, fortpflanzungsfreudig, resistent

08.11.2011
Hohenheim - Schwarmweise setzen sich die gepunkteten Käfer an Balkontüren und Fenstern fest oder nehmen gleich das ganze Wohnzimmer in Beschlag. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Neobiota

Der Asiatischer Marienkäfer, ein Einwanderer mit außergewöhnlichem Krankheits-Schutzschild

29.11.2010
Dossenheim - Wissenschaftler des Julius Kühn-Instituts vergleichen Abwehrmechanismen von einheimischem und invasivem Marienkäfer. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Bioinvasoren kosten jährlich zwölf Mrd. Euro

EU-Gesetze gegen fremde Lebewesen

20.09.2010
Kopenhagen/Wien - Gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten, die nach Europa eingeschleppt werden, verursachen jährlich Schäden in der Höhe von zwölf Mrd. Euro. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Obst- und Weinbau

Der Asiatische Marienkäfer: Nützling, Schädling oder Lästling?

11.07.2010
Siebeldingen - Im Sommer und Herbst könnte er zum Schrecken mancher Obst- und Weinbauern ebenso wie mancher Anwohner werden: der Asiatische Marienkäfer, Harmonia axyridis. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Weinbau

Asiatischer Marienkäfer macht Winzern Kummer

08.07.2010
Siebeldingen - Er sieht putzig aus, könnte aber so manchem Winzer die Laune verderben: Der Asiatische Marienkäfer hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland breitgemacht. Archiv »
Asiatische Marienkäfer
Weinbau

Der Asiatische Marienkäfer hat den Jahrgang 2009 verschont

17.12.2009
Changins - Eine Kontamination der gelesenen Trauben mit dem Asiatischen Marienkäfer kann den Geschmack des Weins negativ beeinflussen. Archiv »
Winterstarre Harmonia axyridis
Harmonia axyridis

Marienkäfer - gemeinsam durch den Winter

01.11.2009
Münster - Auf Fensterscheiben und am Mauerwerk finden sich zurzeit Marienkäfer in großer Zahl und vielen Farben ein. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Asiatischer Marienkäfer

Rot-schwarzer Nützling tritt derzeit massenhaft auf

15.10.2008
Karlsruhe - Zur Zeit versammeln sich orange bis rot gefärbte Marienkäfer zuhauf an meist weiß gestrichenen, warmen Hauswänden von Baden-Württemberg, viele Tiere scheuen auch nicht den Weg in die Wohnungen. Archiv »
Erdmandelgras
Neophyten

Erdmandelgras schlägt Wurzeln in der Schweiz

25.06.2008
Changins-Wädenswil - Wegen des Klimawandels breitet sich das Erdmandelgras vom Mittelmeerraum in die Schweiz aus. Weil sich diese Pflanze leicht verbreitet, könnte sie auf landwirtschaftlich genutzten Böden und in Gärten Probleme bereiten. Archiv »
Sommerflieder
Bio-Invasoren

Neophyten - Bedrohung für einheimische Arten?

16.06.2008
Halle/Saale - Zugewanderte Pflanzenarten können in ihrer neuen Heimat besser gedeihen als in Ursprungsgebiet. Ursache dafür sind genetische Veränderungen oder das Fehlen von Fressfeinden wie Insekten, die sich erst an die Neulinge anpassen müssen. Archiv »
Treffer: 20
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Bioinvasoren

Glücksbringer Nützling Umweltprogramm gebietsfremde-Pflanzen Invasive-Arten Asiatischer-Marienkäfer eingeschleppte-Pflanzenarten Bioinvasoren Insekten Goldener-Oktober-2012 Neobiota