Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fuchsbandwurm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fuchsbandwurm

Fuchs
Zoonose

Wenige Echinokokkose-Fälle in Bayern

03.09.2023
Erlangen - In Bayern gab es im vergangenen Jahr elf gemeldete Infektionen mit dem sogenannten Fuchsbandwurm. Archiv »
Fuchs
Echinococcus

Fuchsbandwurm greift in Teilen Thüringens um sich

20.01.2023
Heiligenstadt - In Teilen Thüringens breitet sich der Fuchsbandwurm aus. Das habe die landesweite Untersuchung erlegter Füchse ergeben, teilte das Landratsamt des Eichsfeldes am Donnerstag in Heiligenstadt mit. Archiv »
Beeren sammeln
Beeren im Wald naschen?

Wie gefährlich ist der Fuchsbandwurm?

22.08.2018
Erlangen / Berlin - Ein Befall mit dem Fuchsbandwurm kann für Menschen lebensgefährlich sein - kommt aber sehr selten vor. Archiv »
Fuchsbandwurm Mensch - Was tun
Medizin-Splitter

Bandwurmeier in Sandkästen und Gemüsebeeten eine tödliche Gefahr

23.05.2016
Karlsruhe - Vor Jahren war der Fuchsbandwurm fast nur für die Bevölkerung auf dem Lande, in Sonderheit für Jäger, Forstleute und Landwirte eine Gefährdung. Inzwischen ist das Risiko auch in den Städten angekommen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Fuchs
Echinococcus multilocularis

Fuchsbandwurm greift in Rheinland-Pfalz um sich

12.04.2016
Koblenz - Gefährlicher Parasit: Jeder fünfte Fuchs in Rheinland-Pfalz ist mit dem Kleinen Fuchsbandwurm befallen, wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz am Montag mitteilte. Archiv »
Fuchsbandwurm
Infektionen

Vor Infektion mit Fuchsbandwurm schützen

04.08.2015
Kassel - Füchse vermehren sich in Deutschlands stark. Besonders Landwirte, Jäger, Förster und Waldarbeiter sind dadurch gefährdet, sich mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren. Archiv »
Füchse in der Stadt
Stadtfüchse

Füchsen in der Großstadt auf der Spur

09.05.2015
Berlin - Verkehrslärm und Menschenmassen scheinen ihnen nichts anzuhaben: Immer wieder beobachten Berliner Füchse, die ohne Scheu auf Straßen, an S-Bahngleisen oder auch schon mal über den Alexanderplatz spazieren. Archiv »
Fuchsbandwurm-Gefahr
Zecken und Co.

Gefahren im Wald nicht unterschätzen

28.04.2015
Erfurt - Mit Frühjahrsbeginn nimmt die Zahl der Waldbesucher wieder deutlich zu. Auch wenn die Gesundheitsrisiken bei Erholung oder Sport im Wald gering eingeschätzt werden, sind bei unvernünftigem Verhalten teils schwerwiegende Erkrankungen möglich. Archiv »
Fuchsbandwurm
Parasitenforschung

Neue Therapien im Kampf gegen Bandwürmer

14.03.2013
Würzburg / London - Nach der vollständigen Entzifferung des Erbgutes von vier Bandwurmarten erhoffen sich Forscher neue Ansatzpunkte im Kampf gegen die gefährlichen Parasiten. Archiv »
Fuchs
Hundehaltung

Fuchsbandwurm-Gefahr in Dänemark

21.02.2013
Kiel - Nach einer Infektion dreier Füchse mit Fuchsbandwurm im südwestlichen Teil Dänemarks hat die Kieler Landesregierung auf die Empfehlungen der dänischen Behörden hingewiesen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Labor
Verbrauchersicherheit

Verbraucherschutz: Rekordzahl an Probenanalysen in Mecklenburg-Vorpommern

28.06.2012
Rostock - Die für Verbrauchersicherheit zuständigen Behörden in Mecklenburg-Vorpommern haben im vorigen Jahr so viele Proben analysiert wie noch nie zuvor. Archiv »
Bärlauch
Frühjahrsküche

Bärlauch-Saison beginnt

22.03.2011
Stuttgart - Bärlauch in der Frühjahrsküche sehr beliebt. Gefahren drohen durch Verwechslung und Fuchsbandwurm. Archiv »
Pilze
Wildfrüchte

Hamburger Apotheker raten: Beeren und Pilze aus dem Wald vor dem Verzehr waschen

14.08.2010
Hamburg - Wenn im Sommer und im Herbst die Früchte des Waldes reifen, werden aus Spaziergängern schnell Sammler. Ein Korb voller Beeren oder Pilze ist die Krönung jedes Wochenendausflugs. Archiv »
Vorsicht Fuchsbandwurm: Tipps zum Schutz vor Infektion
Gesundheit

Vorsicht Fuchsbandwurm: Tipps zum Schutz vor Infektion

20.09.2009
Bonn - Wald und Natur halten einige Delikatessen für fleißige Sammler bereit: Im Sommer gibt es Brombeeren oder Heidelbeeren und im Herbst beginnt die Hochsaison für Pilze. Archiv »
Gefährlicher Fuchsbandwurm
Vorsicht beim Pilzesammeln

Gefährlicher Fuchsbandwurm: Tendenz steigend

26.08.2009
Rostock - Sammler von Pilzen oder Wildbeeren sollten sich vorsehen: Archiv »
Treffer: 16
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Fuchsbandwurm

Echinococcus-multilocularis Invasive-Arten Fuchsbandwurm Was tun Bandwurmarten Hund Waldmäuse Hundehaltung Zoonose Fuchsbandwurm Tollwut Blauzungenkrankheit