Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Stausee

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Stausee

Staudamm
Aufgestaute Flüsse

Sedimente lassen Speicherkapazität von Staudämmen sinken

11.01.2023
Hamilton - Durch den Eintrag von Sedimenten drohen große Staudämme weltweit einer UN-Studie zufolge bis 2050 im Mittel rund ein Viertel ihrer ursprünglichen Speicherkapazität zu verlieren. Archiv »
Regenfälle
Wasservorräte

Dürre Böden freuen sich über ergiebigen Regen

19.10.2019
Goslar - Niedersachsens Bauern ist der Regen der vergangenen Tage hoch willkommen. Archiv »
Stausee
Energiespeicher

Stillstand für dringend benötigte Wasserspeicher

21.02.2017
Essen / Berlin - Ohne Massenspeicher für den stark schwankenden Wind- und Sonnenstrom kommt die Energiewende nicht voran - bei Dunkelheit und Flaute müssen sonst noch sehr lange Kohle- und Gaskraftwerke einspringen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wasserkraftwerk
Grüne Revolution

Costa Rica - Vorreiter bei erneuerbaren Energien

17.09.2016
San José - Wenn die Turbinen des Wasserkraftwerks Reventazón anlaufen, geht in halb Costa Rica das Licht an. Mit einer Kapazität von 305,5 Megawatt kann der Staudamm über eine halbe Million Haushalte mit Strom versorgen. Archiv »
Pegel an der Donau steigt wieder
Niedrigwasser

Lage in Franken entspannt sich nach Regenfällen

13.08.2015
Ansbach - Nach stärkeren Regenfällen in Schwaben und dem Allgäu kommt der vorübergehend gestoppte Wassertransfer von Südbayern ins trockene Franken wieder in Gang. Archiv »
Erdrutsch Nepal 2014
Naturkatastrophe

Traurige Gewissheit: Fast 160 Tote durch Erdrutsch in Nepal

06.08.2014
Kathmandu/Neu Delhi - Es gibt keine Hoffnung mehr, noch Überlebende nach dem Erdrutsch in Nepal zu finden. Fast 160 Menschen wurden in den Tod gerissen. Und noch ist Bedrohung nicht vorbei. Archiv »
Dammbruch
Neuer Stausee

Tote nach Erdrutsch in Nepal - Dammbruch-Gefahr

04.08.2014
Kathmandu/Neu Delhi - Der durch einen Erdrutsch neu entstandene Stausee in Nepal bedroht weiter Zehntausende Menschen. Archiv »
Strom aus dem See?
Wasserkraft

Dem Schluchsee wurde Wasser gestohlen

23.03.2014
Schluchsee - Es ist ein bizarres Bild. Wo im Sommer Touristen auf Tretbooten oder planschende Badegäste ihren Spaß haben, spazieren nun neugierige Menschen über Geröll oder klettern auf Felsbrocken. Archiv »
Stausee
Bodenverbesserungsmaßnahmen

Agrarforschung möchte Landwirtschaft am Stausee unterstützen

18.05.2013
Stuttgart-Hohenheim - Als der Itaparica-Stausee im Nordosten Brasiliens angelegt wurde, gingen fruchtbare Ackerböden verloren. Seitdem bewirtschaften die Kleinbauern dort karge Böden. Archiv »
Hochwasser
Hochwasser

Flut in Brisbane: Auch Schutz durch Staudämme hat Grenzen

13.01.2011
Berlin - Die Flut in Australien hat auch Brisbane getroffen. Starke Regenfälle haben den Brisbane River in einen reißenden Strom verwandelt. Archiv »
Türkei baut wieder am Ilisu-Staudamm
Ilisu-Staudamm

Türkei baut wieder am Ilisu-Staudamm

17.05.2010
Wien/Istanbul - Die Türkei hat die Bauarbeiten an dem umstrittenen Tigris-Staudamm Ilisu wieder aufgenommen. Archiv »
Treffer: 11

 Weitere Suchkombinationen zu: Stausee

Brisbane Staudamm Regenfälle Unwetter Bodenverbesserungsmaßnahmen Naturkatastrophe Niederschläge Düngeplanung Energiegewinnung Wasserschutzkooperation Stausee